2 Datenbanken angleichen mit PHP/SQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Datenbanken angleichen mit PHP/SQL?

    Hallo,

    ich grübele bereits seit vier Wochen über einem Problem und finde bisher keinen passenen Ansatz, der nicht vieeeeeeeel Programmierarbeit bedeuten würde. Selbst Dr.Goole und die Forensuche fördern keine Ergebnisse zu Tage. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

    Ich habe eine Website mit Datenbank, die bei mir auf dem Server läuft. Die Entwicklung der Website geht offline weiter. Dabei ändert sich hin und wieder auch mal ein Feld in der Datenbank, es kommen neue Tabellen oder Felder hinzu.

    Nun möchte ich gerne vermeiden, dass ich immer die Änderungen sowohl offline als auch online in den Datenbanken durchführen muss. Daher suche ich nach einer einfachen Lösung (zB ein PHP-Script oder auch einen intelligenten SQL-Befehl), dem ich eine Quell- und eine Zieldatenbank vorgeben kann und der einfach die Zieldatenbank von der Struktur her an die Quelldatenbank anpasst, ohne dabei aber die Daten zu verlieren.

    Das Script müsste also die Quelldatenbank durchgehen und bei jeder Tabelle/Feld schauen, ob dies schon in der Zieldatenbank vorhanden ist. Wenn nicht, soll es angelegt werden, wenn doch, gehts weiter mit dem nächsten Element.

    Gibt es sowas schon? Wäre großartig

    Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis oder Ansatz,
    viele Grüße aus Hannover,
    Andreas

  • #2
    Glaub dir gern, dass du da schon wochenlang dran sitzt.

    Wenn in der Quelle etwas dazukommt, läßt sich das leicht automatisch aufs Ziel übertragen - DB/Tabelle/Spalte anlegen und gut.
    Aber das wars dann auch schon, alle anderen Operationen auf der Quelle - umbenennen, löschen, Datentypen ändern, Spalten verschieben - sind nicht eindeutig. Ein Script könnte immer die Unterschiede feststellen, aber nicht autonom ausgleichen.

    Wenn du nur hinzufügst, nie löschst oder änderst, dann kann man sowas scripten.
    Sonst kann man nur eine Art Frag-den-User-Spiel draus machen und wer SQL kann, ist auf direktem Weg schneller.

    Kommentar

    Lädt...
    X