SQL Abfrage mit EXISTS über 2 Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage mit EXISTS über 2 Tabellen

    Hallo Leute!

    Habe ein Problem mit folgender SQL Abfrage:

    PHP-Code:
    SELECT t1.g_name FROM genre AS t1 WHERE EXISTS
    (SELECT genre_id FROM genre_zuordnung WHERE genre_id t1.genre_id AND interpret_id 2); 
    Kann mir einer helfen und einen Tip geben was nicht stimmt?

  • #2
    Kommt darauf an, ob Du uns 'nen Tipp gibst was denn nicht funktioniert?!

    Vorab: Welche MySQL Version?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Also Fehlermeldung ist folgende:

      You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'EXISTS
      (SELECT genre_id FROM genre_zuordnung WHERE genre_id =


      Meine SQL Version ist 4.0.12
      Ich habe es momentan mit einem Join hinbekommen, ich frage mich aber auch welche von beiden Varianten perfomanter ist bei sehr sehr großen Datenmengen in der DB. Die ohne Join oder oder die mit einem Join.

      Kommentar


      • #4
        Performance wäre zu prüfen ...

        Anyway ... Korrelierte Unterfragen ... oder allgemein Unterfragen funktionieren erst ab MySQL 4.1.x .
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Performance wäre zu prüfen ...

          Gibt es vielleicht "generelle Aussagen" was denn normalerweise perfomanter ist bei großen Tabellen? So Erfahrungs- oder Richtwerte?

          Original geschrieben von goth
          Anyway ... Korrelierte Unterfragen ... oder allgemein Unterfragen funktionieren erst ab MySQL 4.1.x .
          Ahso, ok, danke.
          Mit "korreliert" meinst du dann diese "EXISTS" Sachen?

          Kommentar


          • #6
            Korreliert ist eine Unterfrage die sich auf die Übergeordnete bezieht ...
            Code:
            genre_id = t1.genre_id
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X