hi leute!
ich habe folgendes problem:
ich habe einen eigenen newsletter programmiert -> das auslesen und versenden funktioniert ja einwandfrei, aber mit dem eintrage habe ich so meine probleme. es soll von zwei getrennten seiten in diese datenbank geschrieben werden, mit dem unterschied, dass in das feld "site" zwei verschiedene werte eingefügt werden.
leider funktioniert das ganze aber nur, wenn ich die daten direkt in den phpmyadmin eingebe, weil wenn ichs über das formular mittels PHP mache, bekomm ich die untenstehende fehlermeldung...
bin leider mit meinem latein bzw. sql am ende, weil ich versteht einfach nicht, wieso das nur in PHP nicht funktioniert. ich habe auch keine besonderen namen oder so verwendet - die tabelle schaut mehr oder weniger genauso aus, wie jede andere datenbank von mir und dieses problem tritt zum allerersten mal auf...
So schaut die Datebank aus:
Das SQL Statement aus dem Quelltext:
Info: code(15) ruft eine Funktion auf, die einen Zufallscode mit 15 Stellen ausgibt (wichitg zum Austragen aus dem Newsletter)
Hier das generierte Statement und die Fehlermeldung (nur im PHP vorhanden):
Vielleicht findet einer von euch da einen Fehler, weil ich bin echt schon am verzweifeln ;-)
danke schon mal und lg
gmalta
ich habe folgendes problem:
ich habe einen eigenen newsletter programmiert -> das auslesen und versenden funktioniert ja einwandfrei, aber mit dem eintrage habe ich so meine probleme. es soll von zwei getrennten seiten in diese datenbank geschrieben werden, mit dem unterschied, dass in das feld "site" zwei verschiedene werte eingefügt werden.
leider funktioniert das ganze aber nur, wenn ich die daten direkt in den phpmyadmin eingebe, weil wenn ichs über das formular mittels PHP mache, bekomm ich die untenstehende fehlermeldung...
bin leider mit meinem latein bzw. sql am ende, weil ich versteht einfach nicht, wieso das nur in PHP nicht funktioniert. ich habe auch keine besonderen namen oder so verwendet - die tabelle schaut mehr oder weniger genauso aus, wie jede andere datenbank von mir und dieses problem tritt zum allerersten mal auf...
So schaut die Datebank aus:
PHP-Code:
DROP TABLE IF EXISTS `newsletter`;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `newsletter` (
`ID` int(14) NOT NULL auto_increment,
`vorname` varchar(255) NOT NULL default '',
`nachname` varchar(255) NOT NULL default '',
`email` varchar(255) NOT NULL default '',
`datum` date NOT NULL default '0000-00-00',
`zeit` time NOT NULL default '00:00:00',
`IP` varchar(20) NOT NULL default '',
`infos` varchar(255) NOT NULL default '',
`code` varchar(15) NOT NULL default '',
`aktiv` varchar(20) NOT NULL default 'yes',
PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=MyISAM;
PHP-Code:
$sql = "INSERT INTO newsletter
(vorname, nachname, email, datum, zeit, IP, infos, code)
VALUES
('$_POST[vorname]', '$_POST[nachname]', '$_POST[email]',
' ".date("Y-m-d")." ', ' ".date("H:i:s")." ',
'$_SERVER[REMOTE_ADDR]',
'php-resource', '".code(15)."')";
Hier das generierte Statement und die Fehlermeldung (nur im PHP vorhanden):
PHP-Code:
INSERT INTO newsletter (vorname, nachname, email, datum, zeit, IP, infos, code)
VALUES
('homer', 'simpson', 'homer@simpsons.at', '2006-02-09', '20:51:50',
'127.0.0.1', 'php-resource', 'NmZ3qegH59s12t3')
Unknown column 'infos' in 'field list'
danke schon mal und lg
gmalta
Kommentar