Indexzahl fortlaufend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indexzahl fortlaufend

    Ist es möglich einen Primärschlüssel/Indexnummer automatisch aktualisieren zu lassen wenn ein Datensatz gelöscht wird?
    Und wie kann man das manuell vornehmen?

    Konkretes Bsp:
    Datensatz 1 : index nr=1
    Datensatz 2 : index nr=2
    Datensatz 3 : index nr=3

    Lösche ich jetzt aber Datensatz 2 gibt es eine Lücke.

    Mit freundliche Grüßen
    Max

  • #2
    Automatische geht es nur mit einem Trigger. Das gestaltet sich in MySQL ziemlich schwierig.
    Wenn es unbedingt sein muß, kannst du nach

    DELETE ... WHERE id = $id

    immer

    UPDATE ... SET id = id-1 WHERE id > $id

    ausführen.

    Aber wieso stören dich die Lücken eigentlich?

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Hilfe

      Hm ich habe einen Code da wäre es extrem fein wenn sie vom anfang bis zum ende streng fortlaufend wären.

      ich denke ich werde mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen ; )

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mexxfly
        Hm ich habe einen Code da wäre es extrem fein wenn sie vom anfang bis zum ende streng fortlaufend wären.
        wozu soll denn sowas gut sein?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          So etwas ist bei datenbanken nicht üblich.
          Stell dir vor du hast hunderte an anderen Tabellen die irgendwie miteinader verknüpft sind und zwar eben über die id's (macht man meistens so). Das würde bedeuten, dass du überall die id's ändern müsstes. Id als primary key ist so zu sagen ein datenbank-Werkzeug für verschiedene Verknüpfungen und nur für interne Datenbank operationen und kein Attribut den man sonst in der SW ausgibt.

          Das was Du brauchst ist wahrscheinlich eine Laufende-Nummer, das löst man aber nicht mit der primary key.
          Xdevel

          Kommentar

          Lädt...
          X