Anzahl MySQL-Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl MySQL-Spalten

    Hallo!

    Für ein Export-Script brauche ich die Spaltennamen meiner MySQL-Tabelle. Daher lasse ich mir diese mit "SHOW COLUMNS FROM `table`" ausgeben. Nun muss ich aber für das Script wissen, wie viele Spalten es sind, und zwar, bevor ich den letzten Spaltennamen aus dem Array auslese.
    Kann mit bitte jemand weiterhelfen?

    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    count

    Kommentar


    • #3
      Mit count($ergebnis) geht's nicht, weil da komischerweise immer 1 rauskommt!
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        Problem mit count()

        Hallo!

        Ich lasse mir mit SHOW COLUMNS FROM `table` die Spaltennamen von table ausgeben. Um nun die Anzahl der Spalten zu ermitteln zähle ich das Array mit count(). Komischweise ergibt das aber immer den Wert 1, obwohl es weitaus mehr Spalten sind und die Spaltennamen auch alle ausgegeben werden.
        PHP-Code:
        $sql_fields "SHOW COLUMNS FROM `table`";
        $fields mysql_db_query($dbname$sql_fields);
        $anzahl count($fields); 
        Kann mir jemand weiterhelfen?

        MfG
        Pascal
        Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
        http://www.it-blog.net

        Kommentar


        • #5
          und was ist $ergebnis?

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem mit count()

            Gewöhn dir ab, für jeden Mist einen neuen Thread aufzumachen.

            Komischweise ergibt das aber immer den Wert 1
            Was soll daran komisch sein?

            [ ] Du weißt, welcher Art der Rückgabewert von mysql_db_query ist.
            [ ] Du weißt, dass mysql_db_query nicht mehr benutzt werden sollte.
            [ ] Du weißt, was du da eigentlich tust.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              *omg*

              Kommentar


              • #8
                Auch wenn ihr vielleicht denk, dass ich eigentlich wissen müsste was ich tue, es wäre trotzdem nett, wenn ihr auch Anfängern helfen würdet!!!
                Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                http://www.it-blog.net

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich gehe ich davon aus, dass du lesen kannst.

                  count() erwatet ein array. Welches könnte das wohl sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    Pascal, mache die query zweimal. Beim erstenmal zählen, beim zweitenmal verarbeiten. Das ist der schnellste fix.

                    Wie man es in einem mal machst, kannst Du später nachlernen: Für die Anzahl Rows im result set einer Query gibt es die Funktion mysql_num_rows. Dein $field von $field=mysql-db-query ist der result set als "resource", also besser $rs = mysql-db-query. Durchiterieren durch $rs mit mysql-fetch-array oder mysql-fetch-row.

                    Tobias hat es nicht sagen können.
                    Zuletzt geändert von globqluqqlo; 03.03.2006, 22:49.

                    Kommentar


                    • #11
                      Pascal, mache die query zweimal. Beim erstenmal zählen, beim zweitenmal verarbeiten. Das ist der schnellste fix.
                      So ein Unsinn! Wie(so) würdest du denn erst zählen?

                      Wie man es in einem mal machst, kannst Du später nachlernen:
                      So wird man ein erfolgreicher Programmierer und löst seine Probleme?

                      Für die Anzahl Rows im result set einer Query gibt es die Funktion mysql_num_rows.
                      Wen interessiert das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

                      Dein $field von $field=mysql-db-query ist der result set als "resource", also besser $rs = mysql-db-query.
                      Wie er die Var nennt ist ja erstmal zweitrangig, dass du ihm aber trotz wahsagas hinweis weiterhin db-query() empfiehlst, halte für viel schlimmer.

                      Tobias hat es nicht sagen können.
                      Bevor ich so nen Quatsch (s.o.) Verzapfe, sage ich doch lieber gar nichts.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X