SQL Query gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Query gesucht

    Hi,

    ich möchte Eigenschaften zu Karten speichern. Damit ich die DB Tabelle nicht ständig erweitern muss, speichere ich nur 3 Werte ab
    Karte, Typ, Wert
    jeder Karte können damit über mehrere Typ Einträge verschiedene Eigenschaften zugewiesen werden. Die Eigenschaft kann darüberhinaus noch einen gewissen Wert beinhalten.

    Bevor ich jetzt eine neue Karte erstelle möchte ich feststellen, ob bereits eine Karte existiert, die genau diese Eigenschaften + Werte bereits enthält, also zum Beispiel, wenn jemand eine Karte erstellen möchte mit den Eigenschaften
    Typ 2 Wert 0
    Typ 3 Wert 1
    Typ 5 Wert 6

    möchte ich prüfen, ob bereits eine Karte mit genau diesen Eigenschaften schon existiert.

    Hat jemand eine Idee, wie man soetwas umsetzen kann?
    verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

  • #2
    mörder join,

    der die tabelle mehrfach joint. (also alle werte auf einmal abfragt). Wenn dann ne id zurückgeliefert wird, dann gibts die karte schon.

    Wobei die möglichkeit bedacht werden sollte, dass eine karte evtl. mehr eigenschaften hat, als die neue. In wie fern das für dich relevant ist, weiß ich nicht.



    auslesen und vergleichen.

    alle gleichen werte auslesen.
    und dann entsprechend der kartenid in arrays packen, dann vergleichen.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 05.03.2006, 21:11.

    Kommentar


    • #3
      hm joa, dürfte aber vermutlich bei vielen karten sehr aufwendig sein, bzw lange dauern. also es soll gefragt werden ob exakt die gewählten eigenschaften in der kombination schon vorkommen, mehr werte bzw andere sind schon egal ...

      viele joins die je durchlauf nur noch die in frage kommenden karten abfragen sind vermutlich am einfachsten ...

      aber es gibt doch auch sql statements wie zb LIST und so, leider bin ich nur einfacher sql syntax mächtig. kann man über solche befehle vielleicht etwas drehen?
      verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

      Kommentar

      Lädt...
      X