Hi,
erstmal sry das die überschrift so missraten ist aber mir ist leider kein anderer Betreff eingefallen ...
und zwar gehts um folgendes problem :
ich habe mehrere variablen (daten) -> diese sollen nun mithilfe einer mysql_query daten aus der db holen ...
doch haben diese daten einen besonderen einfluss auf den abfrage string und zwar -> ist bei einigen dieser variablen der wert auch nicht vorhanden bzw. für alle möglichen daten zutreffend ... ein beispiel :
ich hoffe ich werde verstanden - falls nicht egal
greetz subabrain !
erstmal sry das die überschrift so missraten ist aber mir ist leider kein anderer Betreff eingefallen ...
und zwar gehts um folgendes problem :
ich habe mehrere variablen (daten) -> diese sollen nun mithilfe einer mysql_query daten aus der db holen ...
doch haben diese daten einen besonderen einfluss auf den abfrage string und zwar -> ist bei einigen dieser variablen der wert auch nicht vorhanden bzw. für alle möglichen daten zutreffend ... ein beispiel :
PHP-Code:
<?php
//der nachfolgende code ist kein ernst zu nehmender php code sondern (mysql injection usw. möglich )
//nur zum beschreiben des problems gedacht ...
//erst wird ein belibieger wert geholt ...
$blub = $_GET['blub'];
//Hier wird die variable eingefügt - daher meine frage gibt es eine mysql
//funktion mit der man einen standard wert festlegen kann falls die
//variable leer ist oder sonst einen wert hat
//sodass man nicht immer if abfragen in php machen muss ...
$mysql_abfrage_string = "SELECT * FROM table WHERE bla = '".$blub."' ";
...
?>
EDIT:
noch ein praktisches beispiel :
ich habe ein option feld mit verschiedenen werten drinn - und jetz habe ich auch einen wert der heisst 'egal' - und wenn egal gewählt wurde soll er in der obigen abfrage mithilfe einer mysql funktion dieses WHERE so umwandeln das alle gesucht werden ...
ich hoffe ich werde verstanden - falls nicht egal
greetz subabrain !
Kommentar