Performance Tabellentypen int vchar text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance Tabellentypen int vchar text

    Ich habe es vorhin bemerkt, das bei meiner Tabelle fast alle Feldtypen auf mediumtext stehen.
    Da in vielen nur Zahlen stehen (feste Größe) und in einigen Zahlen und Text in fester und unterschiedlicher Länge, wollte ich mal fragen welche Typen die beste Performance haben und einen geringeren Speicherverbrauch.

    Ich dachte:
    int (11) 15051203
    vchar (8) 12.03.05
    text http://3domainx.de/webseite/test123.html
    int (2) 32 oder 24
    int (2) -5 bis 6
    vchar (3) yes oder no oder leer
    Einige Spalten haben auch nur NULL oder garr nichts drin, was kann ich da nehmen?

    Oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten / Erfahrungswerte?

  • #2
    vchar (8) 12.03.05
    //würde ich, aber das sehen andere anders , als timestamp in Sek speichern --> int(11) time() oder aber date (braucht nur 3 Bytes im Gegensatz zu int 4)
    vchar (3) yes oder no oder leer
    //würde ja reichen nur 1,0 oder leer zu haben -->tinyint
    Einige Spalten haben auch nur NULL oder garr nichts drin, was kann ich da nehmen?
    Das kommt darauf an was die drinn haben könnten. Aber wenn die immer leer sind, dann verzichte doch auf das Feld in der Tabelle.

    Weitere Infos

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Der Link weitere Infos ist klasse, da kann ich ja nach gehen.
      Gibt es die Möglichkeit bestehende Datenbanken mit einen script oder Befehl andere typen zu vergeben.
      (update tabelle1 typ vchar (11) oder so in der Richtung?

      Kommentar


      • #4
        Du suchst ALTER TABLE.

        Komfortabler und einfacher kannst du das im phpMyAdmin machen, der automatisch die richtigen Queries für dich generiert.

        Und erstelle zuvor besser eine Kopie der Tabelle, bevor du sie dir ganz zerschießt ...!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich wollte es zuerst bei 1 nem im phpmyadmin machen, aber da ich das 4 x laufen habe wollte ich mir die wiederholungsarbeit ersparen.

          Nachtrag.
          Sehe ich das richtig:
          VARCHAR L+1 Bytes (M) [BINARY]

          bei vchar (8) sind das 10 Bytes


          TEXT L+2 Bytes (M)

          Bei variablem Text zb test sind das nur 4+2 Bytes also 6
          Zuletzt geändert von ollimagic; 07.04.2006, 13:51.

          Kommentar

          Lädt...
          X