Hallo und frohe Ostern!
Ich habe keine Ahnung wie ich mein Vorhaben realisieren kann.
Ich habe zwei Tabellen:
Eine mit unseren Sendungen und die zweite mit Rechnungen.
z.B.: in dem Zeitraum 01.03.2006 bis 31.03.2006 werden alle Kunden angezeigt, die bei uns fuer diesen Zeitraum eine Rechnung bekommen sollen. Das habe ich so gemacht:
Dann bekomme ich eine Tabelle mit den Kunden, denen wir noch eine Rechnung erstellen wollen, ausgegeben.
Jetzt will ich, dass die Kunden nicht mehr angezeigt werden, fuer die wir schon eine Rechnung erstellt und in der Tabelle "Rechnungen" gespeichert haben.
Die Abfrage beider Tabellen habe ich so eingerichtet.
Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich es programmieren soll, dass wenn eine Rechnungsnummer in der Tabelle "rechnungen" vorhanden ist, dass dieser Kunde nicht mehr angezeigt wird. Also aus der Schleife ausgeschlossen wird.
Vielleicht etwas kompliziert ausgedrueckt aber ich hoffe, dass ihr mein Problem erkannt habt.
Ich habe keine Ahnung wie ich mein Vorhaben realisieren kann.
Ich habe zwei Tabellen:
Eine mit unseren Sendungen und die zweite mit Rechnungen.
z.B.: in dem Zeitraum 01.03.2006 bis 31.03.2006 werden alle Kunden angezeigt, die bei uns fuer diesen Zeitraum eine Rechnung bekommen sollen. Das habe ich so gemacht:
PHP-Code:
$sql="SELECT distinct kunde FROM sendungen WHERE datum >= '$von' AND datum <= '$bis'";
Jetzt will ich, dass die Kunden nicht mehr angezeigt werden, fuer die wir schon eine Rechnung erstellt und in der Tabelle "Rechnungen" gespeichert haben.
Die Abfrage beider Tabellen habe ich so eingerichtet.
PHP-Code:
$sql="SELECT distinct sendungen.kunde, kunde.* FROM sendungen, kunde
WHERE kunde.kdnr=sendungen.kunde AND datum >= '$von' AND datum <= '$bis'";
Vielleicht etwas kompliziert ausgedrueckt aber ich hoffe, dass ihr mein Problem erkannt habt.
Kommentar