Pulldown-menü füllen und Daten übergeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pulldown-menü füllen und Daten übergeben

Hallo Forum,

habe mich gerade erst angemeldet.
    Ich habe in meinem ersten Beitrag ein Problem, an dem ich seit ein paar Stunden vergeblich grübel: Ich versuche in einem Formular ein Pulldown mit Einträgen aus einer SQL-Tabelle zu füllen (die Verbindung steht und ich erhalte Einträge in dieser Liste). Nach der Auswahl eines Eintrages möchte ich die ID mittels Insert-Befehl in eine neue Tabelle eintragen. Leider funzt dies bei mir nicht.

PHP-Code:
    echo "<select name=\"tkat\">";
    $sql "SELECT tkatnr, tkattext FROM $table";
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    while (
    $zeile=mysql_fetch_array($result)) {
      echo 
    "<option value=\"".$zeile["tkatnr"]."\">".$zeile["tkattext"]."</option>";
    }
    echo 
    "</select>";

$sqlInsert="INSERT INTO TEST VALUES('', '$result[tkatnr]')";
    echo 
    $sqlInsert;

$res=mysql_query($sqlInsert);
    //echo "SQL-Befeh&oumll ausgef&uuml;hrt";
    echo "<input type='submit' value='los'>"
    Ich vermute, das der Wert in den VALUES nicht ok ist. Ich hoffe, das ihr mir einen Tip geben könnt, oder funktioniert dies nur mit JavaScipt oder kann ich dies auch mittels PHP realisieren?

Besten Dank für Eure Hilfe

sendman
    Zuletzt geändert von sendman; 18.04.2006, 00:09.

versuch mal lieber folgenden syntax, vielleicht kommst du damit besser zurecht:

INSERT INTO tabelle
    SET feldname = "vert vom vormular",
    anderesfeld = "vvv"

aber lies erstmal unsere regeln:http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

Kommentar

Hallo,

Regeln habe ich gelesen und (hoffentlich) verstanden

Leider kann ich deine Antwort nicht umsetzen. Meine Feldnamen kenne ich alle, und wenn ich alle Werte handisch eintrage, funktioniert dies auch. Mein Problem ist die Variable [COLOR=red]'$result[tkatnr]'[/COLOR], in denen ich den Wert speicher und übergeben möchte. Spreche ich überhaupt das Ergebnis richtig an oder reicht $tkat (ist der Name des Select)

Danke für noch einen Hinweis

Kommentar

du hast die query ausgegeben. was kommt raus? mysql_error?

okay, sollte erstmal den code anssehen.
        Nein, du sprichst das ergebnis nicht richtig an. die daten sollen doch vom form gesendet werden. also musst du die über $_POST oder $_GET ansprechen.

Kommentar

$result hat als inhalt die ressource-id deiner datenbank-abfrage. das ist KEIN array ... $_POST['tkat'] dürfte wohl eher hinkommen.
          Kissolino.com

Kommentar

Danke für Eure Hilfe.

Mit $_Post['tkat'] geht es wirklich. Mein Problem war, das ich schon ein Insert beim Seitenaufruf verursacht habe. Dadurch hatte ich den Wert 0 sozusagen voreingestellt. Ich habe meine Auswahl auf eine Seite davor ausgelagert.... und schon wurde alles gut.

Nochmals, danke für Eure Hilfe.

Ps: Man liest sich bestimmt nochmal.....

Kommentar

Lädt...
            X