IP-Block bei Voting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP-Block bei Voting

    Hallo,

    hab mal eine grundlegende Frage:

    Ich möchte ein voting in meiner website einbinden. Dabei möchte ich, dass jeder user nur einmal für ein bestimmtes Thema abstimmen kann. Da dachte ich mir, gut, mache ich es über die IP. Also IP mitloggen in ne Datenbank schreiben, und wenn einer einen vote abgeben will einfach seine IP mit denen in der DB vergleichen.
    Soweit, sogut.

    Nun zu meinem Problem:
    Man bekommt ja meistens, wenn man sich mit dem Internet verbindet, vom Provider eine neue IP zugewiesen. (Vorrausgesetzt, man hat keine Feste, aber das will ich mal ausklammern)
    Würde mir also die IP der einzelnen user gar nichts bringen, da ich ja in diesem Fall eventuell sogar einen damit sperren würde, der noch gar nicht abgestimmt hat, aber eben nur die IP von einem früheren user erhalten hat und damit bei mir ankommt???

    Weiß hier jemand was?
    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • #2
    beschäftige dich mal mit COOKIES
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Die IP-Adressen der User zu benutzen, um zu verhindern, dass mehrfach abgestimmt werden kann, sind nicht sehr praktisch. Zu dem, was du gesagt hast, kommt ja noch hinzu, dass auch mehrere User die gleiche IP haben können und dann nur einer abstimmen könnte.

      Ich hatte mal (allerdings bei einer Intranet-Lösung) mit Codes gearbeitet. Jeder Stimmberechtigte erhielt eine E-Mail mit einem Voting-Code, der nur einmal verwendet werden konnte.

      Im Internet sind solche Sachen allerdings nicht ganz so leicht, sofern dies nicht nur für registrierte User sein soll. Auch Cookies sind nicht wirklich zuverlässig.

      Kommentar


      • #4
        Ich wollte eben auch cookies vermeiden, da nicht jeder user diese aktiviert hat. Geniessen eben leider fälschlicherweise einen schlechten Ruf. Aus dem Grund wollte ich es eben anders machen.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde warscheinlicht trotz eurer Argumente eine IP-Adrr basierte Lösung verwenden. Kannst die IPs ja z.B. nach 24h wieder Freigeben.

          Wenn jemand zwingend doppelt voten will, kann er auch die Coockielösung umgehen. Und das mehrere user mit einer IP zur gleichen Zeit voten wollen wird denke ich eher selten vorkommen.

          Die eMial-lösung ist zwar mit die 'Sicherste' jedoch für den anwender unkonfortabel.

          Gruß Basti

          Kommentar


          • #6
            Genau, darum geht´s mir ja. Es sollte einerseits relativ sicher sein, dass nicht ein user mehrmals votet, andererseits sollte es aber auch für die einzelnen anwender nicht so umständlich sein, einen vote abzugeben. Da ist eine Registrierung schon das Höchste der Gefühle. Deshalb wollte ich ja auch die Möglichkeit mit dem IP-Block nutzen, bin mir aber eben nicht so sicher, ob das dann nicht eventl. das Gegenteil bewirkt und ich deshalb ein ziemlich unkonfortables System habe, wo sich die Anwender letztenendes noch drüber aufregen. Das sollte es ja eben nicht sein.

            Kommentar


            • #7
              Also IP-Blöcke würd ich nicht sperren, da machst du dir sicher keine Freunde mit und sperrst unnötig viele User aus...

              Hunderpro sichergehen kannst du nur über die eMail-Adresse.
              Ansonsten würde ich ne Kombi aus IP und Cookies machen...
              Die IP nur für nen kurzen Zeitraum, vielleicht ein oder 2 Stunden sperren (AOL-User) und gleichzeitig nen Cookie setzen, der bis zum Ende der Umfrage gültig ist.

              Wieso beides?
              So sind diejenigen, die keine Cookies akzeptieren oder auf die Idee kommen, die Cookies zu löschen, zumindest für einen kurzen Zeitraum gesperrt und "vergessen" dann vielleicht das mehrmalige voten...

              Kommentar


              • #8
                Was meint ihr überhaupt mit IP-Blöcken? Mein ihr Adressbereiche ? Aber wieso sollte man pro User mehr als eine IP Sperren

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von zonthor
                  Was meint ihr überhaupt mit IP-Blöcken? Mein ihr Adressbereiche ? Aber wieso sollte man pro User mehr als eine IP Sperren
                  Sollte man eben nicht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X