Unexpected T_variable

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unexpected T_variable

Hi^^ Ich hab da ein Problem mit einem Anmeldungsscript. Bisher bekomme ich es nicht einmal hin, mich mit der Datenbank zu verbinden.
    Andauernd kommt diese Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /srv/www/web3/html/connect.inc.php on line 4

Und der Quelltext zur connect.inc.php sieht so aus:

<?
    php
    $dbHost = "localhost";
    $dbUser = "root";
    $dbPass = "passwort";
    $dbName = "datenbank1";
    $connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
    $selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
    ?>

PHP-Code:
    <?
    php
    ...
    ist das verrutscht? <?php
    mfg

Kommentar

Wenn ich <?php ... schreibe, dann wird eine andere Fehlermeldung gezeigt:

Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen.

Irgendein Fehler müsste also in Linie 3 sein...

<?
      php
      $dbHost = "localhost"; [COLOR=orangered]<-Dort wird angezeigt, ist der Fehler[/COLOR]
      $dbUser = "root";
      $dbPass = "passwort";
      $dbName = "datenbank1";
      $connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
      $selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
      ?>

Kommentar

hör auf halls worte.

Kommentar

Original geschrieben von penizillin
          hör auf halls worte.
          und guck hier, weil error_reporting(E_ALL) benutzt du wohl auch nicht...
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

Kommentar

[offtopic]
            interessanterweise gibt die Zeile
            PHP-Code:
            <?
            php <-------
            keine Fehlermeldung, also kann es unmöglich an dieser Zeile liegen.
            [/offtopic]

Kommentar

interessanterweise musste ich das mal direkt ausprobieren und ich erhalte eine fehlermeldung..

OffTopic:

interessanterweise gibt die Zeile

PHP:
              <?
              php <-------

keine Fehlermeldung, also kann es unmöglich an dieser Zeile liegen.

mfg

Kommentar

Original geschrieben von hall
                [B]interessanterweise musste ich das mal direkt ausprobieren und ich erhalte eine fehlermeldung..
                wenn das Skript exklusiv aus den zwei Zeilen <? und php besteht, gibt es auch bei mir tatsächlich eine Fehlermeldung bereits auf Zeile 2. Aber sobald das Skript mindestens zwei Zeilen, jede mit CRLF abgeschlossen umfasst, ist die Fehlermeldung auf Zeile 3 oder sogar noch später. Dies trifft insbesondere im Fall des OS des OP zu.

Um es zu verdeutlichen, Du bekommst natürlich die Fehlermeldung für die Zeile mit "php", weil Du sie fälschlicherweise nicht mit CRLF (oder LF auf unix) abgeschlossen hast...
                Zuletzt geändert von vierteln; 02.05.2006, 03:02.

Kommentar

du musst
                  PHP-Code:
                  <?php
                  schreiben!

die fehlermeldung in zeile 3 bezieht sich darauf. php denkt sonst in zeile 2 (dort wo nur 'php' steht) das es sich um einen seperaten befehl handelt, bei dem dann aber das ';' fehlt.

Kommentar

Achso, vielen Dank für die vielen Antworten^^

Dann muss ich das nochmal anders ausprobieren, denn wenn ich es so schreibe

<?php ....

Kommt vom Script her der Satz "Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht aufgebaut werden" ...

Danke nochmal

Kommentar

dann solltest du mal deine verbindungsdaten checken

greetz

ps.. und mach das @ weg, damit du fehlerausgaben (mysql) bekommst
                      Zuletzt geändert von hall; 02.05.2006, 14:13.
                      mfg

Kommentar

Hallo SonGatejiko , kannst Du auch mal das folgende versuchen in den zwei letzten Zeilen, damit sollten die Fehlermeldungen verschwinden:

<?
                        php
                        $dbHost = "localhost
                        $dbUser = "root";
                        $dbPass = "passwort";
                        $dbName = "datenbank1";
                        $connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass); // <-- hier ohne die()
                        $selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect); //<-- und hier auch kein die()
                        ?>
                        Zuletzt geändert von vierteln; 02.05.2006, 15:49.

Kommentar

Original geschrieben von vierteln
                          Hallo SonGatejiko , kannst Du auch mal das folgende versuchen in den zwei letzten Zeilen, damit sollten die Fehlermeldungen verschwinden:
                          jo, nur funktionieren tut es dadurch auch nicht
                          Wenn die Meldung erscheint, ist da ein Problem was man lösen muss (sollte) und die Lösung heißt nicht "Meldung entfernen" ~_~

Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

Kommentar

aber sicher. Schliesslich sind die DB-Fehlermeldungen ja auch verschwunden, wenn man nur <?php auf zwei Zeilen schrieb.

OffTopic:
                            Was wirklich los ist, sieht man ja schon lange. Bloss hat es ihm/ihr keiner gesagt

Kommentar

Hi!

Versuche mal statt localhost 127.0.0.1 zu verwenden bzw. schaue mal in den Log-Files deiner Datenbank nach. Dort steht meistens mehr drin und kann dir weiterhelfen.

Cheerz Mirandus

Kommentar

Lädt...
                              X