MySQL, PHP und select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL, PHP und select

    Tach auch..

    ich hab da mal nen problem...

    ich habe eine datebankabfrage, die wie folgt aussieht:

    der benutzer kann aus einem formular bestimmte werte wählen, unter anderem bestimmte städte.
    nun hab ich das problem, daß ich nich weiß, wie ich die selectabfrage dahingehen programmieren kann.
    meine datenbank beinhaltet eine tabelle persdat und eine tabelle staedte, die beide durch die id verbunden sind..in der städte-tabelle steht:

    staedte_id, stadt1, stadt2. stadt3

    persdat:

    id,name,vorname

    Nun soll durch die selectabfrage herausgefunden werden, welcher name zum beispiel bei stadt1 ein ja drin zustehen hat..diese stadt1 wurde eben aus einer auswahlliste eines formulars gewählt...

    und wenn ich euch bis jetzt noch nicht verwirrt hab, hoff ich sehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt *smile*

    alles liebe

    DBA

  • #2
    hmm,

    ich verstehe dich nicht, es wird nur stadt1 übergeben und wo kommt der Name her ?? Oder steht in der Spalte name ein JA drin und du willst wissen wo ein name ja ist wo die id gleich sind und die Stadt1 den inhalt hat der übergeben wurde ??


    SELECT staedte.* , persdat.* FROM staedte, persdat WHERE staedte.stadt1 = '$varderuebergabe' AND staedte.staedte_id = persdat.id AND persdat.name = 'ja'

    Kommentar


    • #3
      *smile*..ich hab die lösung schon gefunden:

      SELECT persdat.*FROM staedte LEFT JOIN persdat ON staedte.id = persdat.id WHERE ".$astadt." = 'ja'

      und es funktioniert..

      aber trotzdem viielen dank, daß du dir solche gedanken gemacht hast

      Kommentar

      Lädt...
      X