Könner gesucht!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Könner gesucht!!!!

Hallo Leute!

Ich stehe noch ziemlich in den Startlöchern, was das Thema SQL angeht und habe mir bereits eine sehr schwierige Aufgabe eingefangen.

Ich muss für einen Kollegen folgendes programmieren:

Es ist eine Seite für Freerider. Auf dieser Seite sollten die Besucher mittels Formular ihre Runs eingeben können. Ich habe dieses Form kreiert und die SQL-Datenbank auch. Bis dahin kein Problem.

Nun aber folgendes:

Nach dem Absenden des Forms sollten die Daten in die Datenbank aufgenommen werden (auch noch kein Problem). Ab hier weiss ich nun nicht mehr weiter.

Die eingetragenen Runs sollten im tabellen Format ausgegen werden.
    Die Rubriken sind: Namen, Vornamen, Runname, Start und Ziel. Die Rubrik Runname sollte automatisch verlinkt werden. Jeder Run separat. Nach dem Klick auf den Link, sollte sich eine neue Seite öffen, auf welcher der gewählte Run detailierter erklärt wird.

Wie kann ich das erzeugen? Wie schaffe ich, dass automatische ein Link gesetzt wird, welcher einmalig ist. Desweiteren sollte ja die Seite, welche hinter dem Link steht, eine Art Vorlage sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!! Ich zähle auf eure Mithilfe!
    Beginner85

Hallo beginner85

Wie schaffe ich, dass automatische ein Link gesetzt wird, welcher einmalig ist.
    Zuerst brauchst Du eine Spalte die unique ist, z.B. ID integer auto_increment und einen primary key drauf

Die ID gibst Du dann im Link an und filterst die DB danach

Kommentar

deine Antwort

Herzlichen Dank für deine Antwort!!

Und wie kann ich die ID in den Link einbetten?

Danke für die Antwort

Kommentar

einfach reinschreiben.

parameter werden in links in der form name=wert festgehalten, sie werden per ? (der erste) bzw. & (alle weiteren) an die url gehängt.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

könner gesucht

ok vielen Dank, somit weiss ich nun wie der Link gesetzt wird.

Hast du mir auch noch eine Idee, wie ich die Seite, welche hinter dem Link steht erzeugen kann.
          Ich möchte, dass alles voll automatisch abläuft d.h. dass die Daten aus der SQL-Datenbank in der PHP-Seite gesetzt werden.

Muss ich eine Art Vorlage erstellen, welche stets die Daten aus der Datenbank abfragt oder muss ich pro Link jeweils eine Seite automatisch erzeugen, abspeichern und uploaden lassen?

Besten Dank

Kommentar

Hallo beginner85
            Die ID wird als Variable an eine PHP-Seite übergeben.
            Such' Dir am Besten ein Tutorial, damit Du nicht gleich einen injection bug einbaust

Kommentar

Kennst du zufällig gerade eine Seite, welche über ein solches Tutorial verfügt?

Kommentar

Bei der Ausgabe der Tabelle nimmst eine foreach-Schleife.

Die id des Datensatzes hängst an den Link dran
                <a href="detail.php?id=12">

Wenn jemand auf den Link klickt werden die Daten per
                GET übergeben.
                Du fragst dann mit if isset $_GET - $xxx = $_GET usw.
                die Variable ab, liest die Detailinfos aus der DB
                und erzeugst dann den html-Code den Du z.B. per
                Javascript in nem neuen Fenster anzeigen lässt.

Kommentar

Koala du bist mein Mann!! Wenn nur alle so verständlich antworten würden!! Vielen Dank

Nur noch eine Frage betreffend der Verarbeitung der Daten nachdem diese per GET übergeben wurden:

Nehmen wir an, die Datenbankrubriken heissen:
                  id, Name, Vorname, Runname und e-mail

Wie sieht der Code genau aus zum erzeugen des html-Codes? Dass übersteigt mein Können noch ziemlich.

ich beginn mit if isset $_GET und dann...??

Kommentar

so könnte man das nun angehen:

- wenn link geklickt wurde öffne detail-seite bspw. details.php?id=12

in details.php dann

$id = GET['id'];

- hole aus der datenbank datensatz wo id = $id
                    - zeige datensatz['beschreibung'] an

wie der code aussieht, kannst du dir dann mithilfe von selfthtml o.ä. zusammenbasteln.

für die detailseite brauchst du ja nur meinetwegen ein div indem die überschrift und die detailbeschreibung ausgibst.
                    MfG
                    aim
                    Lies mich jetzt!
                    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

Kommentar

Vielen Dank aimbot

Ich denke nun hab ich's!!
                      Werde dies gleich einmal probiere.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!

Kommentar

Hab doch noch eine Frage:

Wenn ich möchte, dass die Besucher mit dem Formular eigene Fotos uploaden können, wie wäre da die Typendefinition. Als Namen nehme ich z.B. Foto aber welcher Typ? VARCHAR sicher nicht..

Kommentar

- entweder im bereich 'projekthilfe' posten, sich jemanden suchen, der das für dich macht,
                          - oder im bereich 'jobangebote' posten, sich jemanden suchen, der das für dich macht,
                          - oder eigeninitiative zeigen und dir das fehlende wissen aneignen, ohne wegen jedem pups nachzufragen.
                          Wenn nur alle so verständlich antworten würden!!
                          du siehst sicher ein, daß manche leute sich von solchen aussagen vor den kopf gestoßen fühlen, denn immerhin liegt es an dir, wenn du etwas nicht verstehst.

fotos werden nicht in der db abgelegt, sondern im filesystem. gespeichert wird nur der pfad/name. beispiele dafür findest du hier überall.

btw: warum müßt ihr alle zwanghaft die id ausm get holen, obwohl sie wunderbar darin verbleibend weiterverarbeitet werden kann? weil so mehr code entsteht oder weils aufwändiger ist?
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

Hi derHund

Ich weiss, dass ich mit ziemlich vielen Fragen kommen.

Aber lass dir eins sagen:
                            Wenn du ein Problem damit hast, dann benutz deine Maus, klicke auf zurück und lies einen anderes Thema.

2. ich habe hier von vielen netten Leute super Antworten erhalten, welche mir sehr weiterhelfen. Leider gibt es Leute wie du, welche den Sinn eines Forums, welcher darin besteht, sich die fehlenden Infos bei anderen zu holen, zunichte machen.

Also, stört es dich, dann lass es sein und kümmere dich nicht darum. Es gibt genügend Leute, welche über das selbe Wissen verfügen wie du, oder sogar über ein grösseres.

Ich hoffe, du überlegst dir das nächste Mal vorher, was du in ein Forum schreibst, denn ich glaube, dass es keine Sau interessiert, was du denkst und helfen, tust du damit niemandem.
                            Also verschone mich mit deiner arroganten Art Mister "ich-bin-ja-so-schlau-und-weiss-alles"

c.u.

Kommentar

@beginner85: Mässige deinen Tonfall!

Leider gibt es Leute wie du, welche den Sinn eines Forums, welcher darin besteht, sich die fehlenden Infos bei anderen zu holen, zunichte machen.
                              Man muss nicht für jeden Furz fragen, weil es im www bereits zahlreiche gute Ressourcen gibt, die solche Themen für Einsteiger gut aufbereitet präsentieren.

Also verschone mich mit deiner arroganten Art Mister "ich-bin-ja-so-schlau-und-weiss-alles"
                              Das einzige, worauf er dich hingewiesen hat, war dein "wenn nur alle so verständlich antworten würden", was ich auch als vollkommen fehl am Platze bezeichnen würde.
                              Wenn dir manche Antworten nicht klar genug erscheinen, dann kannst du gerne nachfragen.
                              Als Antwortender kann man hier nicht jedes mal abschätzen, auf welches Anfänger-Niveau man sich herabdenken soll, damit das Gegenüber einen versteht.

Also spiel dich jetzt hier nicht so auf.

Ende der Diskussion.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Lädt...
                              X