3 Tabellen gleichzeitig bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Tabellen gleichzeitig bearbeiten

    Moin

    ich brauch ma dringend Hilfe.

    Folgendes Problem
    3 Tabellen:

    1. Adressen
    2. Ansprechpartner
    3. User

    in der 1ten stehen Adressen drin
    in der 2ten stehen zu einer Adresse einer oder mehrere Ansprechpartner
    in der 3ten stehen die User des Systems

    Problem ist nun, dass nicht jeder User alle/spezielle Ansprechpartner sehen darf.
    Dafür werden die User in Gruppen eingeteilt. zB. Einkauf, Verkauf, Reklamation, Admin usw.

    ich habe jetzt eine Suchmaske in der der User eine Suche starten kann (<-- wahnsinns satz )
    er kann zB nach Namen der in Adressen (1.Tabelle) gespeicherten Firmen und gleichzeitig nach nem Ansprechpartner (2.Tabelle)suchen.
    Problem 1: auch wenn die Kombination zwischen Firma und Ansprechpartner existiert, darf sie nur "gefunden"/angezeigt werden, wenn der User in der Gruppe ist, für die der Ansprechpartner sichtbar ist.

    bis jetzt habe ich es mit einem JOIN geschafft die 1. und 2. Tabelle zu verbinden. Wie schaff ich das für die 3te ??

    so siehts bis jetzt aus
    PHP-Code:
    SELECT idadrnrkennungname1name2strasseort FROM adressen JOIN ansprechpartner WHERE adressen.name1 LIKE 'Testadresse%' 
    AND ansprechpartner.name like 'Hans im Glück%' AND adressen.kennung=ansprechpartner.a_kennung AND adressen.adrnr=ansprechpartner.a_adrnr order by name1 
    Zuletzt geändert von snoova; 05.05.2002, 18:05.

  • #2
    Könntest du z.B. auf diese Weise machen:
    [FONT=courier new]
    SELECT id, adrnr, kennung, name1, name2, strasse, ort
    FROM adressen, ansprechpartner, user
    WHERE adressen.name1 LIKE 'Testadresse%' AND ansprechpartner.name like 'Hans im Glück%'
    AND adressen.kennung=ansprechpartner.a_kennung
    AND adressen.adrnr=ansprechpartner.a_adrnr
    AND adressen.kennung=user.username
    ORDER BY name1;
    [/FONT]
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      klappt ... dank Dir !

      Kommentar

      Lädt...
      X