Ich bin in Bezug auf PHP ein reiner Anfänger, weil ich hauptsächlich in Pascal/Delphi programmiere. Nun möchte ich per PHP auf einer FireBird-DB zugreifen, um eine simple Abfrage zu starten. Doch es scheitert bereits am Verbindungsaufbau.
Für diesen Zweck versuchte ich 2 Möglichkeiten.
Einmal mit der Schnittstelle class_fbird.php und der entsprechenden Anleitung auf Bitte Link folgen .
Dann mit folgenden Code, den ich auf verschiedenen Seiten gefunden und angelesen habe.
Beides ohne Erfolg. Beim ersten, habe ich keine Reaktion gesehen, beim zweiten erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Fatal error: Call to undefined function: ibase_connect() in C:\wampp2\htdocs\index.php on line 8
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Verbindungsaufbau zum Server. Es handelt sich dabei um einen Win2000 Prof. welcher den Ordner mit der entsprechenden DB freigegeben hat.
Wieso erhalte ich keine Verbindung? Gibt es eine andere Möglichkeit? Kennt Ihr ein Tutorial für PHP-to-FireBird-Verbindungen?
Gruß mexx2k
Für diesen Zweck versuchte ich 2 Möglichkeiten.
Einmal mit der Schnittstelle class_fbird.php und der entsprechenden Anleitung auf Bitte Link folgen .
Dann mit folgenden Code, den ich auf verschiedenen Seiten gefunden und angelesen habe.
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>PHP-INFO2</title>
</head>
<body>
<?php
$con = ibase_connect("192.168.1.17:d:\Datenbanken\TESTD3.FDB","SYSDBA", "master");
ibase_close($con);
?>
</body>
</html>
Fatal error: Call to undefined function: ibase_connect() in C:\wampp2\htdocs\index.php on line 8
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Verbindungsaufbau zum Server. Es handelt sich dabei um einen Win2000 Prof. welcher den Ordner mit der entsprechenden DB freigegeben hat.
Wieso erhalte ich keine Verbindung? Gibt es eine andere Möglichkeit? Kennt Ihr ein Tutorial für PHP-to-FireBird-Verbindungen?
Gruß mexx2k
Kommentar