Hallo,
ganz frisch in dem Forum stellt sich mir gleich eine wichtige Frage.
Ich sitze gerade an einem Evaluationsprogramm für unseren Fachbereich.
Ich prüfe über ein cgi skript den login und lasse mir per $_GET gewisse
Variablenwerte übergenen. Jetzt startet mein php-skript. Ich evaluiere
gewisse Fragen und habe die Möglichkeit mit einem Butten ( <input
type="button" id="btnSend" name="btnSend" value="Beurteilung
abschicken" class="boxbtn" onClick="validate()">) die Evaluation abzusenden.
Nachdem ich dies tat, werden die vorher eingetragenen Werte in eine
Datenbank eingetragen. Nachdem dies erfolgreich abgeschickt wurde und
in die Datenbank eingetragen wurde, erscheint eine neue HTML-Seite,
welche ein dankwort erscheinen läßt. Jetzt dachte ich baue ich in
diesen "Dankescode" ein Button ein, womit mir möglich ist eine weitere
Evaluation durchzuführen.
Jetzt mein Problem:
Nachdem ich die Seite Hauptseite der Evaluierung nach dem Dankesgruß
aufrufe und wiederholt alles eintrage, kommt zwar die Danksagung erneut
und alles scheint richtig funktioniert zu haben, jedoch kommt es zu keinem
Datenbankeintrag.
Was mache ich falsch?
Ich habe keinen Plan warum dies so ist!
Ich bin Dankbar für jeden Tip, da ich langsam verzweifle.
Ist vielleicht daran was falsch "if(isset($_POST["q2"])){"?
Gruß Jens
Anbei der Code:
ganz frisch in dem Forum stellt sich mir gleich eine wichtige Frage.
Ich sitze gerade an einem Evaluationsprogramm für unseren Fachbereich.
Ich prüfe über ein cgi skript den login und lasse mir per $_GET gewisse
Variablenwerte übergenen. Jetzt startet mein php-skript. Ich evaluiere
gewisse Fragen und habe die Möglichkeit mit einem Butten ( <input
type="button" id="btnSend" name="btnSend" value="Beurteilung
abschicken" class="boxbtn" onClick="validate()">) die Evaluation abzusenden.
Nachdem ich dies tat, werden die vorher eingetragenen Werte in eine
Datenbank eingetragen. Nachdem dies erfolgreich abgeschickt wurde und
in die Datenbank eingetragen wurde, erscheint eine neue HTML-Seite,
welche ein dankwort erscheinen läßt. Jetzt dachte ich baue ich in
diesen "Dankescode" ein Button ein, womit mir möglich ist eine weitere
Evaluation durchzuführen.
Jetzt mein Problem:
Nachdem ich die Seite Hauptseite der Evaluierung nach dem Dankesgruß
aufrufe und wiederholt alles eintrage, kommt zwar die Danksagung erneut
und alles scheint richtig funktioniert zu haben, jedoch kommt es zu keinem
Datenbankeintrag.
Was mache ich falsch?
Ich habe keinen Plan warum dies so ist!
Ich bin Dankbar für jeden Tip, da ich langsam verzweifle.
Ist vielleicht daran was falsch "if(isset($_POST["q2"])){"?
Gruß Jens
Anbei der Code:
Code:
[PHP] <?php //check if form is submitted if(isset($_POST["q2"])){ //check if form is already submitted once if(!isset($_SESSION['submitted'])){ //submitted for the first time, save to database // Connecting, selecting database $link = mysql_connect('localhost', 'user-optimismus', '123fbi') or die('Could not connect: ' . mysql_error()); mysql_select_db('evaluation') or die('Could not select database'); // Performing SQL query after getting form vars if($_POST["q_1"]== NULL){$q_1=0000000;}else{$q_1=$_POST["q_1"];} if($_POST["q_2"]== NULL){$q_2=0000000;}else{$q_2=$_POST["q_2"];} if($_POST["q_3"]== NULL){$q_3=0000000;}else{$q_3=$_POST["q_3"];} $q2=$_POST["q2"]; $q3=$_POST["q3"]; $q4=$_POST["q4"]; $q5=$_POST["q5"]; $q6=$_POST["q6"]; $q7=$_POST["q7"]; $q8=$_POST["q8"]; $q9=$_POST["q9"]; $q10=$_POST["q10"]; $q11=$_POST["q11"]; $q12=$_POST["q12"]; if($_POST["q13"]== NULL){$q13=5;}else{$q13=$_POST["q13"];} if($_POST["q14"]== NULL){$q14=5;}else{$q14=$_POST["q14"];} if($_POST["q15"]== NULL){$q15=5;}else{$q15=$_POST["q15"];} if($_POST["q16"]== NULL){$q16=5;}else{$q16=$_POST["q16"];} $q17=$_POST["q17"]; if($_POST["q18"]== NULL){$q18=5;}else{$q18=$_POST["q18"];} $q20=$_POST["txtgrund"]; $q21=$_POST["txtpositiv"]; $q22=$_POST["txtnegativ"]; $q23=$_POST["txtverbess"]; $q24=$_POST["txtName"]; $query1="INSERT INTO daten (q_1,q_2,q_3,q2,q3,q4,q5,q6,q7,q8,q9,q10,q11,q12,q13,q14,q15,q16,q17,q18, txtgrund,txtpositiv,txtnegativ,txtverbess) VALUES($q_1,$q_2,$q_3,'$q2',$q3,$q4,$q5,$q6,$q7,$q8,$q9,$q10,$q11,$q12,$q13,$q14,$q15,$q16,$q17,$q18,'$q20', '$q21','$q22','$q23')"; //echo($query1); //echo("<br><br>"); $result1 = mysql_query($query1) or die('Query failed1: ' . mysql_error()); $query2="INSERT INTO namen (q_1,q_2,q_3,q2,q3,txtName) VALUES($q_1,$q_2,$q_3,'$q2',$q3,'$q24')"; //echo($query2); //echo("<br><br>"); $result2 = mysql_query($query2) or die('Query failed2: ' . mysql_error()); //close db connection mysql_close($link); }//end !isset($_SESSION['submitted']) //set session var to prevent data submission multiple times $_SESSION['submitted']=1; //calculate feedback value $feedback="<br><br><br><br><table border=\"2\" align=\"center\" style=\"width:750px; border:1px solid black;\"; bgcolor=\"#FFFF66\"><tr><td align=\"center\"> <br><b> Vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben, den Beurteilungsbogen auszufüllen.</b><br><br> <br> <p><input type=\"button\" name=\"Verweis\" value=\"eine weitere LV bewerten\" onClick=\"self.location.href='http://psylux.psych.tu-dresden.de/eval'\"> </p><br> <p><input type=\"button\" name=\"Verweis\" value=\"Fachrichtung Psychologie\" onClick=\"self.location.href='http://psylux.psych.tu-dresden.de/'\"> </p><br> "; echo($feedback); }else{ $fname = $_GET["fname"]; $vname = $_GET["vname"]; $fs = $_GET["fs"]; $sa = $_GET["sa"]; $ps = $_GET["ps"]; // ****************************** hier noch: Zeichen %&' aus Variablen entfernen und Prüfsumme überprüfen!! $grundwert=0; $ps_intern=0; $zaehler2=0; if($sa == "PsyGS"){$grundwert = 21;}else{$zaehler2+=1;} if($sa == "PsyHS"){$grundwert = 37;}else{$zaehler2+=1;} $ps_intern = $grundwert + ord(substr($fname,2,1)) + ord(substr($vname,1,1)) + (17 * (ord(substr($fs,0,1)))); if($sa !=NULL && $zaehler2 == 13){$ps_intern = 0;} if($ps != $ps_intern) { $feedback="<br><br><br><br><table border=\"2\" align=\"center\" style=\"width:750px; border:1px solid black;\"; bgcolor=\"#FFFF66\"><tr><td align=\"center\"> <br><b> Leider glückte Ihr Login nicht!<br><br>Bei weiteren technischen Problemen: <a href=\"mailto:siegert@psychologie.tu-dresden.de\">Jens Siegert</a></b><br><br> <br> <p><input type=\"button\" name=\"Verweis\" value=\"Erneuter Loginversuch\" onClick=\"self.location.href='http://psylux.psych.tu-dresden.de/eval'\"> </p><br>"; echo($feedback); } else { ?> [/PHP] <table border="1" width="90%" bordercolor="#000000"> <tr> <td height="100px"> <form name="frmOpt" id="frmOpt" action="Evaluation.php" method="post"> <br><h4>Fachrichtung Psychologie</h4><br><h1>Beurteilung der Lehrveranstaltungen im SS 2006</h1><br> <span class="error" id="txtError"></span> <input type="button" id="btnSend" name="btnSend" value="Beurteilung abschicken" class="boxbtn" onClick="validate()"> <br><br> <!-- E-Mail bei technischen Problemen //--> <p>Optimiert für Internet Explorer 6.0, Auflösung: 1280x1024<br>Bei technischen Problemen:  <a href="mailto:siegert@psychologie.tu-dresden.de">Jens Siegert</a> </p> </form> [PHP] <?php } }; ?> [/PHP] </td></tr></table></body></html>
Kommentar