Überhang / keine Eintrag von Datensätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überhang / keine Eintrag von Datensätzen

    Guten Tag
    Ich habe in phpMyAdmin 2.2.0 auf einem externen Server (Hoster) bei einer meiner Tables folgende Meldung gehabt: Überhang xxx byte (rot geschrieben).
    Diese Table ist die History von einer Art Shop, wo alle angeforderte Teile kontinuierlich geloggt werden. Die Table ist aber bislang nicht besonders gross, vllt. 2000 Datensätze mit 10 Felder.

    Den Thread hier hab ich gelesen:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...ght=%FCberhang
    und habe nun "optimieren" gewählt und gesehen, dass es nun wieder neue Einträge gibt.

    Allerdings hab ich stark den Eindruck, dass seitdem dieser "Überhang" bestand, keine Einträge in der Table mehr gemacht wurden (die langfristige Statistik zeigt ein auffälliges "Loch"), überprüfen kann ich das allerdings ja nicht.

    Gibts nun eine Möglichkeit, solche Überhänge bzw. Unterbrüche in den Datenbankeintragungen dauerhaftzu vermeiden (beim Eintrag via php) ?

    Danke für alle Hinweise.

    EDIT:
    nach genauerer Dursicht des o.a. Threads fällt mir ein, dass ich in phpmyadmin gewisse Datensätze gelöscht hatte via delete from.... Im o.a. Thread wird das ja auch beschrieben.
    Wäre ja reichlich merkwürdig, wenn aufgrund dieses Vorgangs anschliessend keine Datensätze mehr eingetragen werden können.

    mfg CHnuschti
    Zuletzt geändert von CHnuschti; 17.03.2004, 01:49.

  • #2
    Hallo.
    Ich hab feststellen müssen, dass ich Mist geschrieben habe. Trotz besagtem Überhang wurden die Datensätze weiterhin in der db eingetragen. Allerdings hat dieser Überhang irgendwie die Reihenfolge durcheinandergebracht und in der (separaten) Auswertung via Script wurden die Datensätze nicht mehr korrekt sortiert.
    Wie dem auch sei, das Optimieren kann man in php einbauen mit:

    mysql_db_query(database, "optimize table database_table");
    mfg

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      hast dir ja quasi schon selbst geantwortet aber zu dem Thema Überhang :

      Diese entstehen durch das löschen von Datensätzen, ist ja auch logisch, wenn ich was in der mitte lösche dann ist da ein unnötiges Loch. My SQL optimiert dies nicht von alleine, mus man per hand machen und dadurch etsteht dann wohl dein zweites Problem, das mit der Ausgabe, du scheinst einfach aus zu lesen und an zu zeigen, dies geht dann aber nimmer richtig weil Datensätze in diese Löscher eingefügt werden, darum ist die Tabelle dann nimmer richtig sortiert, was sie aber sowieso nicht ist da MySQL die Datensätze optimal einbaut ohne sortierung. Du musst da schon mit IDs arbeiten oder anhand der Zeit sortieren anders geht das nciht.

      Kommentar


      • #4
        Ja, hallo. Kann ich bestätigen, die "neuen" Daten waren hinten eingetragen in der db, offenbar dort wo die "Löcher" waren.
        Dazu kommt dass in meiner Auswertung die Sortierung fehlerhaft war, d.h. die "richtige" Sortierung kam nur dadurch zustande, dass die Daten in der db bis dahin chronologisch eingetragen waren. Deswegen hatte ich zunächst auch auf "bug" geschlossen.
        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X