Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ausgabe einer mySQL-Abfrage, speziell beim Sortieren der Ausgabe:
Datenbank "kunden" mit Kundendaten
abgefragt wird per Formular das Bundesland
ausgegeben werden sollen dann aus dem gewählten Bundesland die Kunden mit: Name, Strasse, Stadt, Bundesland, Telefon
Diese Ausgabe soll dann geordnet werden:
1. zuerst sollen alle Einträge angezeigt werden mit Priorität 1, alphabetisch nach Namen
2. und dann alle anderen (Priorität 2) geordnet alphabetisch nach Städten
Ich hab´s probiert mit (Auszug)
Die Ausgabe zeigt tatsächlich alle Kunden mit Priorität 1 als erstes an, allerdings nicht geordnet alphabetisch nach Namen, sondern alphabetisch nach Stadt (so wie Order Kriterium 2). Alle anderen mit Priorität 2 werden, wie gewünscht, dann nach Städten geordnet.
Da muss ich doch bestimmt das erste ORDER Kriterium mit der Priorität 1 irgendwie verknüfen mit einer zusätzlichen ORDER nach Namen, oder?
Kann einem anfänger mal einer auf die Sprünge helfen, wie so was geht bzw. wie die o.a. Ausgabe professionell lautet? Danke.
mayer
ich habe ein Problem mit der Ausgabe einer mySQL-Abfrage, speziell beim Sortieren der Ausgabe:
Datenbank "kunden" mit Kundendaten
abgefragt wird per Formular das Bundesland
ausgegeben werden sollen dann aus dem gewählten Bundesland die Kunden mit: Name, Strasse, Stadt, Bundesland, Telefon
Diese Ausgabe soll dann geordnet werden:
1. zuerst sollen alle Einträge angezeigt werden mit Priorität 1, alphabetisch nach Namen
2. und dann alle anderen (Priorität 2) geordnet alphabetisch nach Städten
Ich hab´s probiert mit (Auszug)
PHP-Code:
$anfrage = mysql_query("SELECT Name, Strasse,Stadt, Bundesland, Telefon
FROM kunden WHERE Bundesland = '$Bundesland' ORDER BY Priority = '1' DESC, City");
Da muss ich doch bestimmt das erste ORDER Kriterium mit der Priorität 1 irgendwie verknüfen mit einer zusätzlichen ORDER nach Namen, oder?
Kann einem anfänger mal einer auf die Sprünge helfen, wie so was geht bzw. wie die o.a. Ausgabe professionell lautet? Danke.
mayer
Kommentar