letztes Update-Datum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• letztes Update-Datum

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich verknüpfe 3 Tabellen mittels JOIN-Abfrage und gebe sie dann als html-table aus. Wie kann ich bewerkstelligen, daß zusätzlich das Datum ausgegeben wird, an dem in einer der Tabellen die letzte Änderung war ?

das tabellen update wird nicht gespeichert. du musst es schon selber in ein zeitfeld eintragen, und dann mit ausgeben
    h.a.n.d.
    Schmalle

http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it

Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

Kommentar

Das Datum der letzten Änderung einer Tabelle kriegst Du nur über
      SHOW TABLE STATUS raus ...
      carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Hallo Schmalle,

so was mit 'm Zeitfeld hab' ich mir schon gedacht. Nur gibt es da sowas wie ein auto increment für Zeitwerte, d. h. wenn ich die Tabelle ändere, wird automatisch die aktuelle Zeit in ein Feld geschrieben ??? Wenn ja, wie muß ich ein solches Feld definieren ???
        Außerdem weiß ich dann bei der JOIN-Abfrage nicht, in welcher der 3 Tabellen die letzte Änderung war, da ich mich bei der Abfrage ja immer nur auf ein Zeitfeld beziehen kann ???
        Vielleicht könnte man ja die 3 Zeitfelder bei der Abfrage mit einander vergleichen und dann immer nur den aktuellsten Wert ausgeben ??? Hab' aber keine Ahnung wie sowas funktioniert !
        Wer kann mir weiterhelfen ???

Kommentar

Sorry wenn ich mal antworte ...

Original geschrieben von Honny
          Hallo Schmalle,

so was mit 'm Zeitfeld hab' ich mir schon gedacht. Nur gibt es da sowas wie ein auto increment für Zeitwerte, d. h. wenn ich die Tabelle ändere, wird automatisch die aktuelle Zeit in ein Feld geschrieben ??? Wenn ja, wie muß ich ein solches Feld definieren ???
          TIMESTAMP heisst das gute Teil.

Außerdem weiß ich dann bei der JOIN-Abfrage nicht, in welcher der 3 Tabellen die letzte Änderung war, da ich mich bei der Abfrage ja immer nur auf ein Zeitfeld beziehen kann ???
          Vielleicht könnte man ja die 3 Zeitfelder bei der Abfrage mit einander vergleichen und dann immer nur den aktuellsten Wert ausgeben ??? Hab' aber keine Ahnung wie sowas funktioniert !
          Wer kann mir weiterhelfen ???
          Da würde ich mal mit den Funktionen MAX() und IF() experimentieren.
          carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Lädt...
          X