ich habe folgende Datenbankabfrage für eine Suchfunktion:
$query = "SELECT unternehmen_branchen.branchename AS text, unternehmen_basis.name AS title, unternehmen_basis.strasse, unternehmen_basis.plz, unternehmen_basis.ort, "
."CONCAT( 'index.php?option=com_unternehmen&Itemid=40&Action=SHOW&ID=', unternehmen_basis.id ) AS href, "
."'2' AS browsernav "
."FROM unternehmen_basis "
."INNER JOIN unternehmen_branchen ON unternehmen_basis.branche_id1 = unternehmen_branchen.ident "
."WHERE unternehmen_basis.name LIKE '%$text%' "
."ORDER BY unternehmen_basis.name";
es gibt 2 Tabellen
unternehmen_branchen --> Hier sind die Branchen mit einer Branchen.ident
und unternehmen_basis --> Hier sind die Daten und einer branche_id1
(Branchen.ident <--> Branchen_id1 ZUORDNUNG)
in $text ist der Suchstring
über die BranchenID wird der Branchenname ermittelt
Das Funktioniert auch soweit.
Jetzt mein Problem ich möchte in der gleichen Datenbankabfrage zusätzlich auch über den Branchennamen suchen der in der Tabelle unternehmen_branchen ist dort Branchen.ident mit INNER JOIN zur branche_id1 und alle Ergebnisse die dieser Branche zugeodnet sind anzeigen.
verzwickt ich weiss, ich hätte die Probleme nicht wenn der Branchenname in der tabelle unternehmen_basis hätte
Danke ich hoffe ihr versteht mein Problem
(suche über 2 tabellen mit überkreuzter inner join beziehung)
Vincent
$query = "SELECT unternehmen_branchen.branchename AS text, unternehmen_basis.name AS title, unternehmen_basis.strasse, unternehmen_basis.plz, unternehmen_basis.ort, "
."CONCAT( 'index.php?option=com_unternehmen&Itemid=40&Action=SHOW&ID=', unternehmen_basis.id ) AS href, "
."'2' AS browsernav "
."FROM unternehmen_basis "
."INNER JOIN unternehmen_branchen ON unternehmen_basis.branche_id1 = unternehmen_branchen.ident "
."WHERE unternehmen_basis.name LIKE '%$text%' "
."ORDER BY unternehmen_basis.name";
es gibt 2 Tabellen
unternehmen_branchen --> Hier sind die Branchen mit einer Branchen.ident
und unternehmen_basis --> Hier sind die Daten und einer branche_id1
(Branchen.ident <--> Branchen_id1 ZUORDNUNG)
in $text ist der Suchstring
über die BranchenID wird der Branchenname ermittelt
Das Funktioniert auch soweit.
Jetzt mein Problem ich möchte in der gleichen Datenbankabfrage zusätzlich auch über den Branchennamen suchen der in der Tabelle unternehmen_branchen ist dort Branchen.ident mit INNER JOIN zur branche_id1 und alle Ergebnisse die dieser Branche zugeodnet sind anzeigen.
verzwickt ich weiss, ich hätte die Probleme nicht wenn der Branchenname in der tabelle unternehmen_basis hätte
Danke ich hoffe ihr versteht mein Problem
(suche über 2 tabellen mit überkreuzter inner join beziehung)
Vincent
Kommentar