tabellen auslesen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tabellen auslesen ?

hi !!!

hab nen großes problem, ich hab ne datenbank (bilderDB) und in dieser datenbank sind 5 felder (id, bilddatei, bildname, stichworte, autor).

jetzt mein problem:
    wenn ich z.b. nach berlin suche kann ich nur in stichworte suchen. aber wie bekomme ich es hin das ich allen feldern (bis auf id) suchen kann, da ich ja net weiß ob ein autor oder ein stichwort eingegeben wird.

Ich würde es eventuell mal mit 'nem Fulltext Index probieren.

Doku gibt's hier ( zumindest für MySQL ): http://www.mysql.com/doc/F/u/Fulltext_Search.html

Oder du suchst halt in allen feldern.

WHERE bilddatei LIKE '%$suchbegriff%'
    OR bildname LIKE '%$suchbegriff%'
    ....
    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

hi goth !!!

hab leider nen problem, diese funktion gibt es erst ab versuion 3.23.23 ich hab aber leider nur die funktion 3.22.32 bei mir auf dem server. der provider will nichts neues installieren.

gib es auch ne andere möglichkeit ?

Kommentar

Original geschrieben von ProfOli
        hi goth !!!

hab leider nen problem, diese funktion gibt es erst ab versuion 3.23.23 ich hab aber leider nur die funktion 3.22.32 bei mir auf dem server. der provider will nichts neues installieren.

gib es auch ne andere möglichkeit ?
        Wie gesagt ... du kannst auch in allen Feldern einzeln suchen

Code:
        WHERE bilddatei LIKE '%$suchbegriff%' 
        OR bildname LIKE '%$suchbegriff%' 
        ....
        allerdings würde ich in diesem Falle den Provider wechseln ... Soch eine URALT-MySQL sollte heute keiner mehr verwenden müssen ... Ich habe hier auf allen Rechnern 'ne 3.23.49 ... bis auf eine Maschine ... die hat noch 'ne 3.23.33 ... ;o)
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

hi!

hab jetzt endlich geschafft den provider zu überreden eine neue mysql-version zu installieren.

aber wie suche ich jetzt, bei der erklärung auf der mysql-site blicke ich net ganz durch!

vielleicht kann mir ja jemend ne kleine hilfe geben ?!

Kommentar

Also ... wenn Du ja jetzt 'ne 3.23 hast ...

Als erstes erstellst Du 'nen Fulltext-Index

Code:
            CREATE FULLTEXT INDEX fti_bilderDB
            ON bilderDB (bilddatei, bildname, stichworte, autor);
            oder:

Code:
            ALTER TABLE bilderDB
            ADD FULLTEXT fti_bilderDB (bilddatei, bildname, stichworte, autor);
            Suchen geht dann mit:

Code:
            SELECT *
            FROM articles
            WHERE MATCH (bilddatei, bildname, stichworte, autor) AGAINST ('$suchbegriff');
            MATCH ( feldliste ) AGAINST ( suchbegriff )

liefert ein numerisches Ergebniss ( wenn passend > 0 )

Der BOOLEAN Fulltext Search wird erst ab der 4.0.1er oder 4.0.2er Version unterstützt ... diese ist aber noch nicht einmal beta.
            carpe noctem

Kommentar

Lädt...
            X