hallo alle,
ich versuche mittels eines online buches in php einzusteigen. leider bin ich an einer stelle hängen geblieben und habe bisher auch noch keinen post gefunden, der mir weiter geholfen hätte.
also, ich versuche mittels eines php scriptes datensätze über ein html-formular in eine tabelle einzugeben.
ich bekomme keine fehlermeldung.
der datensatz wird, soweit er eingefügt wird, korrekt eingefügt. ausgenommen das feld name, dort wird nichts eingefügt.
beim ersten aufruf des scriptes werden manchmal die letzten 3 felder der tabelle oberhalb des eingefügten datensatzes mit formatierten nullwerten gefüllt.
die tabelle hat die felder:
Lfd.Nr Name Vorname Personalnummer Gehalt Geburtstag
das script habe ich genau so aus dem buch übernommen, weil meines eben nicht funktionierte und habe dort genau den gleichen fehler.
meine frage, weil ich einsteiger bin, was hat sich geändert, seit das buch geschrieben wurde, was muß ich beachten, bzw anders machen?
(ob die registirerung der variablen so richtig ist, weiß ich nicht, auch das hab ich selber raus gefunden, aber normal funktioniert es.)
Quelle (weitgehendst): php4 v. Th. Theis
sorry für die länge des codes, ich kann nicht wirklich beurteilen, was wichtig ist und was nicht.
danke erst mal
ich versuche mittels eines online buches in php einzusteigen. leider bin ich an einer stelle hängen geblieben und habe bisher auch noch keinen post gefunden, der mir weiter geholfen hätte.
also, ich versuche mittels eines php scriptes datensätze über ein html-formular in eine tabelle einzugeben.
ich bekomme keine fehlermeldung.
der datensatz wird, soweit er eingefügt wird, korrekt eingefügt. ausgenommen das feld name, dort wird nichts eingefügt.
beim ersten aufruf des scriptes werden manchmal die letzten 3 felder der tabelle oberhalb des eingefügten datensatzes mit formatierten nullwerten gefüllt.
die tabelle hat die felder:
Lfd.Nr Name Vorname Personalnummer Gehalt Geburtstag
das script habe ich genau so aus dem buch übernommen, weil meines eben nicht funktionierte und habe dort genau den gleichen fehler.
meine frage, weil ich einsteiger bin, was hat sich geändert, seit das buch geschrieben wurde, was muß ich beachten, bzw anders machen?
(ob die registirerung der variablen so richtig ist, weiß ich nicht, auch das hab ich selber raus gefunden, aber normal funktioniert es.)
PHP-Code:
<?php
if ($gesendet)
$nn=$_POST[nn];
$vn=$_POST[vn];
$pn=$_POST[pn];
$ge=$_POST[ge];
$gt=$_POST[gt];
{
$db=mysql_connect (host, user, pw);
$sqlab = "insert into personen";
$sqlab .="(name, vorname, personalnummer, ";
$sqlab .="gehalt, geburtstag) values ";
$sqlab .="('$nn', '$vn', '$pn', '$ge', '$gt')";
mysql_db_query ("firma", $sqlab);
$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt<p>";
else
{
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt<p>";
}
mysql_close ($db);
}
?>
</head>
<body>
Geben Sie einen vollständigen Datensatz ein<br>und schicken sie das Formular ab:
<p>
<form action="uf13.php" method="post">
<input name="nn">Name<p>
<input name="vn">Vorname<p>
<input name="pn">Personalnummer(eine ganze Zahl)<p>
<input name="ge">Gehalt(Dezimaltrennung durch Punkt)<p>
<input name="gt">Geburtstag (JJJJ-MM-TT)<p>
<input type="submit" name="gesendet">
<input type="reset">
<p>
Alle Datensätze <a href="uf07.php">anzeigen</a>
</body>
</html>
sorry für die länge des codes, ich kann nicht wirklich beurteilen, was wichtig ist und was nicht.
danke erst mal
Kommentar