Guten Morgen,
würde mich gern mit ein paar einleitenden Worten vorstellen. Absolviere derzeit ein Praktikum als Fachinformatiker in einer kleinen Firma.
Bin auch sofort mit einer Aufgabenstellung konfrontiert worden, die mich als SQL Neuling ein wenig überfordert.
Meine Aufgabe ist es, eine alte DB mit Kundendaten mit einer neuen zu vergleichen. Die Änderungen sollen anschließend angezeigt werden.
Mein Ansatz sieht so aus (wahrscheinlich werde ich jetzt mit Katzenscheiße beworfen, aber ich habe in Richting SQL absolut keine Erfahrung sammeln können)
SELECT 'neue_db'. *
FROM neue_db
WHERE 'neue_db'. * not in (SELECT * FROM `alte_db`)
Will nicht so Recht funzen, dachte dann ich mach´s mit und/oder:
SELECT *
FROM neue_db
WHERE feld1|feld2|feld3 not in (SELECT feld1|feld2|feld3 FROM `alte_datenbank`)
Hoffe, mir kann jemand helfen. Wäre super!
Ist wahrscheinlich nur ein Kleinigkeit, aber ich komme nicht weiter
würde mich gern mit ein paar einleitenden Worten vorstellen. Absolviere derzeit ein Praktikum als Fachinformatiker in einer kleinen Firma.
Bin auch sofort mit einer Aufgabenstellung konfrontiert worden, die mich als SQL Neuling ein wenig überfordert.
Meine Aufgabe ist es, eine alte DB mit Kundendaten mit einer neuen zu vergleichen. Die Änderungen sollen anschließend angezeigt werden.
Mein Ansatz sieht so aus (wahrscheinlich werde ich jetzt mit Katzenscheiße beworfen, aber ich habe in Richting SQL absolut keine Erfahrung sammeln können)
SELECT 'neue_db'. *
FROM neue_db
WHERE 'neue_db'. * not in (SELECT * FROM `alte_db`)
Will nicht so Recht funzen, dachte dann ich mach´s mit und/oder:
SELECT *
FROM neue_db
WHERE feld1|feld2|feld3 not in (SELECT feld1|feld2|feld3 FROM `alte_datenbank`)
Hoffe, mir kann jemand helfen. Wäre super!
Ist wahrscheinlich nur ein Kleinigkeit, aber ich komme nicht weiter
Kommentar