Hallo zusammen.
Ich bastele an einer SQL-Query, bekomme sie aber nicht zusammen. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Habe es schon mit JOINs und Subqueries probiert, aber ich komme nicht weiter.
Tabelle a:
| a1 | a2 | a3 |
| a | 5 | ID5 |
| a | 4 | ID6 |
| a | 6 | ID8 |
| b | 3 | ID9 |
Ich suche eine Query, die mir alle verschiedenen Werte der Spalte a1 ausließt (riecht stark nach DISTINCT a1), aber absteigend sortiert nach a2. Sprich was ich als Rückgabe brauchst sind (in diesem Fall) zwei Spalten:
| a | 6 | ID8 | <- denn hier ist 6 der höchste Wert
| b | 3 | ID9 | <- denn hier ist 3 der einzige (und damit höchste) Wert
So. Und dazu die Query. Ein einfaches DISTINCT auf a1 mit ORDER BY a2 DESC bringt nämlich nicht das gewünschte Ergebnis.
Hat jemand einen Vorschlag? Ein Stichwort würde mir schon reichen
Viele Grüße, Markus
Ich bastele an einer SQL-Query, bekomme sie aber nicht zusammen. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Habe es schon mit JOINs und Subqueries probiert, aber ich komme nicht weiter.
Tabelle a:
| a1 | a2 | a3 |
| a | 5 | ID5 |
| a | 4 | ID6 |
| a | 6 | ID8 |
| b | 3 | ID9 |
Ich suche eine Query, die mir alle verschiedenen Werte der Spalte a1 ausließt (riecht stark nach DISTINCT a1), aber absteigend sortiert nach a2. Sprich was ich als Rückgabe brauchst sind (in diesem Fall) zwei Spalten:
| a | 6 | ID8 | <- denn hier ist 6 der höchste Wert
| b | 3 | ID9 | <- denn hier ist 3 der einzige (und damit höchste) Wert
So. Und dazu die Query. Ein einfaches DISTINCT auf a1 mit ORDER BY a2 DESC bringt nämlich nicht das gewünschte Ergebnis.
Hat jemand einen Vorschlag? Ein Stichwort würde mir schon reichen
Viele Grüße, Markus
Kommentar