Hi,
ich habe leider ein grosses Problem mit der Abfrage über 3 Tabellen und komme dabei einfach nicht weiter. Ich habe bereits auch in einem anderen Forum nach Lösungen gesucht, aber auch da war nichts was mir helfen konnte. Ich hoffe daher hier fündig zu werden, da ich sonst noch wahnsinnig werde.
Ich habe eine Tabelle mit Spielplänen. Die Tabelle „tblSpielplan“ sieht so aus:
Nun möchte ich die Möglichkeit geben, diesen Spielplan wieder zu ändern. Das bedeutet, dass drei Sachen passieren müssen.
1. Auslesen des Spielplanes um die momentanen Spielbegegnungen anzeigen zu können
2. Auslesen einer zweiten Tabelle, die alle möglichen Teams ausliest.
3. Verbinden dieser zweiten Tabelle mit der dritten Tabelle um die Namen auszulesen.
Die Darstellung erfolgt dann über mehrere Dropdownfelder, wobei das momentan ausgewählte Team bereits selektiert ist.
Nun also mein Problem. Die zweite Tabelle „tblLigaTeams“ mit allen Teams sieht so aus:
In der dritten Tabelle „tblTeams“ stehen die Team Namen:
Mein bisheriger Ansatz:
Bei 5 Teams in der Tabelle Liga Teams würde das also 5 Resultate ergeben. Nun versuche ich jedoch ein Array mit den jeweiligen Teams (Heim und GastTeamID) zu füllen, um dieses dann später in die Dropdownfelder einzubauen.
Bei 2 Spielen, sprich 2 Heim und 2 Gastmannschaften, jedoch 5 Duchläufen klappt das so natürlich nicht.
Wie kann man sowas also lösen, das man alle Teams aus der Tabelle tblLigaTeams auslesen kann und nur 2 Datensätze aus der Tabelle Spielpläne ?
Ich verzweifle noch. Jemand eine Idee, einen Ansatz damit ich weiterkomme? Vielen Dank im Voraus.
ich habe leider ein grosses Problem mit der Abfrage über 3 Tabellen und komme dabei einfach nicht weiter. Ich habe bereits auch in einem anderen Forum nach Lösungen gesucht, aber auch da war nichts was mir helfen konnte. Ich hoffe daher hier fündig zu werden, da ich sonst noch wahnsinnig werde.
Ich habe eine Tabelle mit Spielplänen. Die Tabelle „tblSpielplan“ sieht so aus:
Code:
+-------------+--------------+-----------+----------------+------------+------------+ | [u]SpielplanID[/u] | SaisonLigaID | Datum | Spieltagnummer | HeimTeamID | GastTeamID | +-------------+--------------+-----------+----------------+------------+------------+ | 1 | 7 | 1.10.2006 | 1 | 55 | 56 | | 2 | 7 | 1.10.2006 | 1 | 61 | 59 | +-------------+--------------+-----------+----------------+------------+------------+
1. Auslesen des Spielplanes um die momentanen Spielbegegnungen anzeigen zu können
2. Auslesen einer zweiten Tabelle, die alle möglichen Teams ausliest.
3. Verbinden dieser zweiten Tabelle mit der dritten Tabelle um die Namen auszulesen.
Die Darstellung erfolgt dann über mehrere Dropdownfelder, wobei das momentan ausgewählte Team bereits selektiert ist.
Nun also mein Problem. Die zweite Tabelle „tblLigaTeams“ mit allen Teams sieht so aus:
Code:
[u]LigaID[/u] SaisonLigaID TeamID
Code:
[u]TeamID[/u] TeamName
Code:
SELECT tblSpielplan.MatchNo,tblSpielplan.Datum,tblSpielplan.HeimTeamID, tblSpielplan.GastTeamID, tblLigaTeams.TeamID, tblTeams.TeamName FROM tblSpielplan INNER JOIN tblLigaTeams ON tblSpielplan.SaisonLigaID=tblLigaTeams.SaisonLigaID INNER JOIN tblTeams ON tblLigaTeams.TeamID=tblTeams.TeamID WHERE SaisonLigaID= '7' AND MatchNo='$MatchNo' ");
PHP-Code:
while ($Saison= mysql_fetch_array($select))
{
$SpielplanTeamIDHeim[]=$Saison['HeimTeamID'];
$SpielplanTeamIDGast[]=$Saison['GastTeamID'];
}
Wie kann man sowas also lösen, das man alle Teams aus der Tabelle tblLigaTeams auslesen kann und nur 2 Datensätze aus der Tabelle Spielpläne ?
Ich verzweifle noch. Jemand eine Idee, einen Ansatz damit ich weiterkomme? Vielen Dank im Voraus.
Kommentar