Hallo liebe Community,
es dreht sich alles wieder mal um CSV's. Ich habe eine CSV, die ich die MySQL Datenbank verfrachte. Funktioniert soweit wie geplant. Nun hab ich ein anderes Problem. Wie kann ich denn anstellen, dass aus einer CSV zwei SQL Tabellen gefüllt werden?
Bsp.:
1. Teil der CSV sind die Daten
2. Teil der CSV sind die Bilder
Da die Bilder in einer separaten Tabelle aufgeführt sein müssen, muss es in dieser Art eine Möglichkeit geben. Da die Bilder dann über die ID aus der ersten Tabelle verknüpft werden, habe ich mir gedacht, dass man mysql_insert_id dazu missbrauchen könnte.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
PS: Das hier ist mein Import in die DB
Mit freundlichen Grüßen
Euer sk4r
es dreht sich alles wieder mal um CSV's. Ich habe eine CSV, die ich die MySQL Datenbank verfrachte. Funktioniert soweit wie geplant. Nun hab ich ein anderes Problem. Wie kann ich denn anstellen, dass aus einer CSV zwei SQL Tabellen gefüllt werden?
Bsp.:
1. Teil der CSV sind die Daten
2. Teil der CSV sind die Bilder
Da die Bilder in einer separaten Tabelle aufgeführt sein müssen, muss es in dieser Art eine Möglichkeit geben. Da die Bilder dann über die ID aus der ersten Tabelle verknüpft werden, habe ich mir gedacht, dass man mysql_insert_id dazu missbrauchen könnte.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
PS: Das hier ist mein Import in die DB
PHP-Code:
for ($i = 0; $i < sizeof($fcontents); $i++)
{
$line = trim($fcontents[$i]);
echo "<tr bgcolor=\"#D3D3D3\"><td colspan=\"3\">$line <br></td></tr>";
$arr = explode(";" , $line);
#Wenn die CSV Datei TAB separiert ist, muss ";" durch "/t" ersetzt werden
$sql = "insert into ".$sqltabelle." values ('". implode("','",$arr) ."')";
mysql_query($sql);
echo "<tr bgcolor=\"#32CD32\"><td colspan=\"3\">" . $sql . "<br>\n</td></tr>";
if(mysql_error())
{
echo "<tr bgcolor=\"red\"><td colspan=\"3\">" . mysql_error() . "<br>\n</td></tr>";
}
}
Euer sk4r
Kommentar