Guten Abend zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Administrieren meiner MySQL-Datenbank mittels PHPMyAdmin.
Ich habe folgende drei Relationen (Inno-DB) angelegt (nein, selbstverständlich mit anderem Inhalt ;-)):
Erste Relation 'names'
+---+-------+
| ID | name| //ID ist PRIMARY KEY
+---+-------+
|01 | Willi |
|02 | Albert|
+---+-------+
Zweite Relation 'jobs'
+---+-------+
| BID | beruf | //BID ist PRIMARY KEY
+---+-------+
| 01 | Mechaniker |
+---+-------+
Dritte Relation 'filter'
+---+-------+
| ID | BID | //ID und BID FOREIGN KEYS zu obigen PRIMARIES
+---+-------+
Ich möchte folglich über 'filter' die Inhalte beider Elternrelationen logisch verknüpfen und habe deshalb mit den FOREIGN KEYS dafür gesorgt, dass ich auch nur tatsächlich existierende Werte aus diesen Übernehmen kann. Soweit so gut.
Möchte ich mit PHPMyAdmin nun 'filter' mit Werten versorgen, habe ich aus obigen Gründen auch nur Drop-Down-Menüs zur Auswahl. Wenn ich diese öffne, um die Werte einzufügen habe ich folgende Wahlmöglichkeiten, beispielsweise für 'ID':
- 02
- 01
01 -
02 -
Ich möchte Wissen, welchen Unterschied "- 02" zu "02 -" aufweist.
Die Felder sind sowohl in den Elternrelationen, als auch in der Relation 'filter' vom Typ "unsigned zerofill". Von daher sehe ich keinen Grund, anzunehmen, dass es sich bei den "-" um mathematische Operatoren handelt.
Was aber ist es dann??
Liebe Grüße aus dem Pott,
Knebelchen
meine Frage bezieht sich auf das Administrieren meiner MySQL-Datenbank mittels PHPMyAdmin.
Ich habe folgende drei Relationen (Inno-DB) angelegt (nein, selbstverständlich mit anderem Inhalt ;-)):
Erste Relation 'names'
+---+-------+
| ID | name| //ID ist PRIMARY KEY
+---+-------+
|01 | Willi |
|02 | Albert|
+---+-------+
Zweite Relation 'jobs'
+---+-------+
| BID | beruf | //BID ist PRIMARY KEY
+---+-------+
| 01 | Mechaniker |
+---+-------+
Dritte Relation 'filter'
+---+-------+
| ID | BID | //ID und BID FOREIGN KEYS zu obigen PRIMARIES
+---+-------+
Ich möchte folglich über 'filter' die Inhalte beider Elternrelationen logisch verknüpfen und habe deshalb mit den FOREIGN KEYS dafür gesorgt, dass ich auch nur tatsächlich existierende Werte aus diesen Übernehmen kann. Soweit so gut.
Möchte ich mit PHPMyAdmin nun 'filter' mit Werten versorgen, habe ich aus obigen Gründen auch nur Drop-Down-Menüs zur Auswahl. Wenn ich diese öffne, um die Werte einzufügen habe ich folgende Wahlmöglichkeiten, beispielsweise für 'ID':
- 02
- 01
01 -
02 -
Ich möchte Wissen, welchen Unterschied "- 02" zu "02 -" aufweist.
Die Felder sind sowohl in den Elternrelationen, als auch in der Relation 'filter' vom Typ "unsigned zerofill". Von daher sehe ich keinen Grund, anzunehmen, dass es sich bei den "-" um mathematische Operatoren handelt.
Was aber ist es dann??
Liebe Grüße aus dem Pott,
Knebelchen
Kommentar