besondere Select-Abfrage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• besondere Select-Abfrage?

hallo zusammen,

habe ein kleines Problem bei einer SQL-Abfrage und hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit 5 Spalten:

id, root, titel, text, typ

In dieser Tabelle sind Datensätze, die sich teilweise auf andere Datensätze der selben Tabelle beziehen.

Beispiel:
    ---------------id-----------root---------titel--------text--------typ
    Datensatz 1:---1-------------0-----------bla---------bla----------S
    Datensatz 2:---2-------------0-----------bla---------bla----------S
    Datensatz 3:---3-------------1-----------bla---------bla----------F
    Datensatz 4:---4-------------1-----------bla---------bla----------F
    Datensatz 5:---5-------------2-----------bla---------bla----------F
    Datensatz 6:---6-------------2-----------bla---------bla----------F
    Datensatz 7:---7-------------5-----------bla---------bla----------T
    Datensatz 8:---8-------------5-----------bla---------bla----------T

Diese Datensätze wollte ich jetzt so ausgeben, das nach Nr. 1 erst 3 und 4 kommen bevor dann Datensatz Nr 2 mit nachfolgend 5, 7, 8 und dann 6 ausgegeben werden. Hoffe das war jetzt verständlich was ich machen möchte.

Die Reihenfolge wollte ich schon bei der SELECT-Abfrage festlegen. Habe schon vieles versucht, bin aber leider bisher immer gescheitert. Hat wer eine Idee wie ich das realisieren kann oder geht das auf diese Art und Weise nicht?

Du brauchst ein Sortierkriterium, das Du in einer ORDER BY-Klausel verwenden kannst. Einen Deinem Wunsch entsprechendes sehe ich aber nicht - entweder neue Spalte anlegen mit den gewünschten Werten, oder später in PHP sortieren lassen.

Kommentar

mit einer Abfrage geht nicht, du musst die Daten rekursiv auslesen, dann hast du die gewünschte Ausgabe

Kommentar

hmm :/ dachte ich mir schon fast, das es so nicht geht. Schade schade, muss ich mir wohl was anderes überlegen. thx für eure schnelle Hilfe

bye

Kommentar

Lädt...
        X