Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte für eine Page über ein Adminbereich news schreiben können.
ich habe folgende Dateien:
index.php:
In der functioniert auch alles
man wird dann weitergeleitet in die menu.php
Und die nun hier::
menu.php
In der Datei ist das menü in einer Tabelle aufgebaut
der anzeigebereich includet die verschiedenen menü-seiten
Dann hier die newsschreiben.php in der der eintrag in die DB erfolgen soll
In der Datei ist das formular
beim abschicken sollten die inhalte in die var. gschrieben werden
weil ich ja <form action='<?php $PHP_SELF?>' method='POST'>
geschrieben habe
jatzt habe ich gemerkt, das ich ja immer in der menu.php bin und die daten somit an die menu.php schicke
jetzt weiß ich nur nicht wie ich das machen soll
versteht mich da jemand ??
brauche echt hilfe
thx im vorraus
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte für eine Page über ein Adminbereich news schreiben können.
ich habe folgende Dateien:
index.php:
In der functioniert auch alles
man wird dann weitergeleitet in die menu.php
Code:
<? session_start (); mysql_connect('*********', '*********','*********') or die(mysql_error()); mysql_select_db('pretorium') OR die(mysql_error()); if (isset($_POST['login'])) { $username = $_POST['username']; $userpass = $_POST['userpass']; $abfrage = "SELECT * FROM user WHERE username = '$username' AND userpass = '$userpass'"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); if (mysql_num_rows($ergebnis) >= 1) { $data = mysql_fetch_array ($ergebnis); $_SESSION["userid"] = $data["userid"]; $_SESSION["username"] = $data["username"]; $_SESSION["userpass"] = $data["userpass"]; echo "<p align='center'>Der Login war erfolgreich<BR><a href='menu.php'>zum Menu</a></p>"; } else { echo "<p align='center'>Login fehlgeschlagen!!<BR><a href='index.php'>zurück</a></p>"; } /* KOMMENTAR while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo $row->userid; } */ } else { ?> <html> <head> <title>Administrationsberich Pretorium.de (c) by Patrik Klein</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formatadmin.css"> </head> <body> <table align='center'> <tr><td colspan='2' align='center'><h3>Pretorium Administration</h3></td></tr> <tr> <form method="post" action="index.php"> <td>Benutzername:</td> <td><input name="username" type="text"></td> </tr> <tr> <td>Passwort:</td> <td><input name="userpass" type="password" id="userpass"></td> </tr> <tr> <td><input name="login" type="submit" id="login" value="Einloggen"></td> </tr> </form> </table> </body> </html> <? } ?>
Und die nun hier::
menu.php
Code:
<? session_start(); $userid = $_SESSION["userid"]; $username = $_SESSION["username"]; $userpass = $_SESSION["userpass"]; ?> <html> <head> <title>Administrationsberich Pretorium.de (c) by Patrik Klein</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formatadmin.css"> </head> <body> <? echo " <div align='center'><h2>Pretorium Administration</h2></div> <table align='center' width='70%'> <tr> <td>:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::</td> </tr> <tr> <td>Du bist als ".$username." eingeloggt</td> </tr> <tr> <td>:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::</td> </tr> <tr> <td><big>Menü:</big><br> <li><a href=\"?action=newsschreiben\">News Schreiben</a> <li><a href=\"?action=gigshinzu\">Gig eintragen</a> <li><a href=\"?action=gbedit\">Gaestebuch verwalten</a><br><hr><br> </td> </tr> <tr> <td>"; ?> <? if (empty($action)) { include("menubild.php"); } elseif (file_exists($action.".php")) { include($action.".php"); } else { include("error.php"); } ?> <? echo " </td> </tr> <tr> <td><br><hr><br></td> </tr> </tr> <tr> <td><a href='logout.php'>Logout</a></td> </tr> </table> "; ?> <noframe></body></noframe> </html>
In der Datei ist das menü in einer Tabelle aufgebaut
der anzeigebereich includet die verschiedenen menü-seiten
Dann hier die newsschreiben.php in der der eintrag in die DB erfolgen soll
Code:
<? echo " <table align='center' border='0'> <tr> <td>Bitte die News eintragen</td> </tr> </table> <form action='<?php $PHP_SELF?>' method='POST'> <table align='center'> <tr> <td>Überschrift:</td> <td><input type='text' name='betreff' size='92'></td> </tr> <tr> <td valign='top'>Haupttext:</td> <td><textarea name='text' size='30' rows='12' cols='70'></textarea></td> </tr> <tr> <td></td> <td><input name='Submit' type='submit' id='login' value='News Eintragen'> <input name='Submit' type='reset' value='Formular leeren'></td> </tr> </table> </form>"; $betreff=$_POST['betreff']; $text=$_POST['text']; if($betreff!=""&&$text!="") { $sqlrein="INSERT INTO news (`id_news`,`name`,`bereff`,`text`,`datum`) VALUES ('','$username','$betreff','$text','')"; $mysqlqueryrein=mysql_query($sqlrein) or die(mysql_error()); echo"<p align='center'>Die news wurden hinzugefügt!</p>"; } ?>
beim abschicken sollten die inhalte in die var. gschrieben werden
weil ich ja <form action='<?php $PHP_SELF?>' method='POST'>
geschrieben habe
jatzt habe ich gemerkt, das ich ja immer in der menu.php bin und die daten somit an die menu.php schicke
jetzt weiß ich nur nicht wie ich das machen soll
versteht mich da jemand ??
brauche echt hilfe
thx im vorraus
Kommentar