Ich komm (auch nach dem durchforsten unzähliger threads) einfach nicht drauf, wie ich folgendes Problem auf einfache Weise und mit möglichst wenig MySQL-Abfragen lösen kann.
Ich hab folgende Tabelle:
Wie man sieht stehen einige Artikel in gewisser Weise mit anderen in Verbindung. Je nachdem, welche Artikelnummer (ID) abgefragt wird sollen alle damit verbundenen Artikel ausgegeben werden.
Also bei 1 = Pils, bei 2 = Export, Radler, Cola-Bier, bei 3 = Weizen, Weizenradler, Bananeweizen.
Aber - und das ist wohl das knifflige - auch bei 6 = Export, Radler, Cola-Bier und bei 8 = Weizen, Weizenradler, Bananeweizen.
Die Varianten (also IDs 5-8) auf ne andere Tabelle auslagern ist leider nicht möglich.
Mit ner Unterabfrage bin ich bisher irgendwie nicht weitergekommen...
Und über ein Result ein Array mit den betreffenden Varianten-IDs + der Basis-ID zu bauen und dann jeweils nochmal ne SELECT durchzuführen scheint mir sehr umständlich.
Vielleicht liegt's auch nur an meinen mäßigen SQL-Kenntnissen - jedenfalls komm ich nicht weiter und würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Ich hab folgende Tabelle:
Code:
+----+----------------------+ | ID | Artikel | Basis | +----+--------------+-------+ | 1 | Pils | 0 | | 2 | Export | 0 | | 3 | Weizen | 0 | | 4 | Bock | 0 | | 5 | Radler | 2 | | 6 | Cola-Bier | 2 | | 7 | Weizenradler | 3 | | 8 | Bananeweizen | 3 | | 9 | Schwarzbier | 0 | +----+--------------+-------+
Also bei 1 = Pils, bei 2 = Export, Radler, Cola-Bier, bei 3 = Weizen, Weizenradler, Bananeweizen.
Aber - und das ist wohl das knifflige - auch bei 6 = Export, Radler, Cola-Bier und bei 8 = Weizen, Weizenradler, Bananeweizen.
Die Varianten (also IDs 5-8) auf ne andere Tabelle auslagern ist leider nicht möglich.
Mit ner Unterabfrage bin ich bisher irgendwie nicht weitergekommen...
Und über ein Result ein Array mit den betreffenden Varianten-IDs + der Basis-ID zu bauen und dann jeweils nochmal ne SELECT durchzuführen scheint mir sehr umständlich.
Vielleicht liegt's auch nur an meinen mäßigen SQL-Kenntnissen - jedenfalls komm ich nicht weiter und würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Kommentar