Hallo,
erstmal vielen Dank an alle, die hier im Forum so fleißig schreiben! Ihr habt mir schon oft geholfen
Das mit den JOINs habe ich (glaube ich) im Prinzip verstanden. Aber irgendwie bekomme ich das in meinem Fall nicht hin
Hier mal das Script, von dem ich bis vor kurzem noch dachte, dass es das ist, was ich brauche:
Habe der Übersichtlichkeit halber gekürzt. Das bisherige Ergebnis ist hier anzuschauen: http://www.reduktivemusiken.de/shop2/artist-index.php
Was ich nicht bedacht habe ist, dass keine 30 "Artists" mehr gelistet werden, wenn $num2 = 0 ist. Was nicht nur unschön ist, sondern in Einzelfällen dazu führen kann, dass die letzten gar nicht mehr gelistet werden...
Ich habe es bisher leider nicht hinbekommen die SQL-Abfrage innerhalb der Schleife in die ursprüngliche einzubauen. Liegt es vielleicht daran, dass es gar kein JOIN ist den ich hier brauche?
Wäre schön wenn mir jemand das an meinem Beispiel erklären kann.
Dank in voraus
Dieter (PHP/SQL-Anfänger)
erstmal vielen Dank an alle, die hier im Forum so fleißig schreiben! Ihr habt mir schon oft geholfen
Das mit den JOINs habe ich (glaube ich) im Prinzip verstanden. Aber irgendwie bekomme ich das in meinem Fall nicht hin
Hier mal das Script, von dem ich bis vor kurzem noch dachte, dass es das ist, was ich brauche:
PHP-Code:
$result = mysql_query("SELECT artist FROM artists
WHERE letter = '{$HTTP_GET_VARS['letter']}'
ORDER BY artist LIMIT {$HTTP_GET_VARS['astart']}, 30");
while ($row = mysql_fetch_object($result))
{
$artist = $row->artist;
$result2 = mysql_query("SELECT artist FROM Artikel
WHERE artist = '$artist' AND bestand > 0
OR artist2 = '$artist' AND bestand > 0
OR artist3 = '$artist' AND bestand > 0
OR artists like '% $artist %' AND bestand > 0");
$num2 = mysql_numrows($result2);
if ($num2 > 0)
{
echo "<a href='artist-show.php?artist=$artist>$artist</a> ($num2 items)<br>";
}
}
Was ich nicht bedacht habe ist, dass keine 30 "Artists" mehr gelistet werden, wenn $num2 = 0 ist. Was nicht nur unschön ist, sondern in Einzelfällen dazu führen kann, dass die letzten gar nicht mehr gelistet werden...
Ich habe es bisher leider nicht hinbekommen die SQL-Abfrage innerhalb der Schleife in die ursprüngliche einzubauen. Liegt es vielleicht daran, dass es gar kein JOIN ist den ich hier brauche?
Wäre schön wenn mir jemand das an meinem Beispiel erklären kann.
Dank in voraus
Dieter (PHP/SQL-Anfänger)
Kommentar