[DB Designer] Problem mit zuvielen Fremdschlüsseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [DB Designer] Problem mit zuvielen Fremdschlüsseln

Hallöchen!

Ich verwende zum erstellen meiner Datenbankstrukturen das Programm "DB Designer" von fabFORCE.net. Ein sehr gutes Programm wie ich finde, und deshalb benutze ich es auch.

Allerdings ergibt sich folgendes Problem, hier ist erstmal ein Bild mit meinem Datenbank-Entwurf:

http://home.arcor.de/koljaz/dbmodell.png

Ich hoffe das sprengt nicht die Forumsbreite. Undzwar, wenn man sich nun mal die Relation "bild_kategorie" anschaut, merkt man schnell, dass eigentlich nur die Attribute F_bild_id und F_kategorie_id wirklich sinnvoll sind, denn die anderen beiden stehen ja schon in den Relationen davor als Fremdschlüssel.

Natürlich könnte ich auch nach dem exportieren des SQL-Create-Scripts einfach die entsprechenden Zeilen löschen, aber ich kann nicht glauben, dass man den Unsinn nicht irgendwie in dem Programm ausschalten kann? Weiß jemand wie das geht? Ich glaube das Programm verwenden hier mehrere, darum frage ich.

Eine weitere Frage wäre auch, wie kann man "unique" Attribute erstellen? Hab ich irgendwie noch nicht rausgefunden.

Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von wahsaga; 11.01.2007, 10:24.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

PHP-Code:
    create table bla
    (

id int not null auto_increment,

bla varchar (16UNIQUE,

primary key (id)
    );

alter table tabelle add unique feldname
    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

Kommentar

Hallo Kropff!

Danke, aber wie geschrieben weiß ich, dass ich das gerne mit der Hand umarbeiten kann, aber wie geht das in dem Programm?

Kommentar

doppelklick auf ein Table dann kannst du Sachen wie Primary Key oder auto_increment einstellen

finde das Programm eigentlich auch gut, aber es stürtzt mir zu oft ab!
        Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
        - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

Kommentar

Ach, wenn du die User-ID aus dem Primärschlüssel der Bilder-Tabelle rausnimmst, sollte sie auch nicht in der Tabelle bild_kategorie als Fremdschlüssel sein
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

@zerni

Das Programm hat die Attribute immer automatisch wieder eingestellt aufgrund der Beziehung. Daher ging das leider nicht, hatte mich auch total geärgert. Bei mir is das Programm komischerweise noch nie abgestürzt. Danke trotzdem!

@mrhappiness

Danke, das wars. Auf die Idee wär' ich nie gekommen.

Kommentar

Lädt...
            X