[SQL allgemein] sql statment bereitet kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] sql statment bereitet kopfschmerzen

    PHP-Code:
    $sql="SELECT `beginn_date` , `end_date` FROM `kunden_verw` 
    WHERE `beginn_date` >= '2007-01-01'
    AND `end_date` <= '2007-01-10' "

    ich hab ein kleines denkprob. xP und bin fast am verzweifeln ... und brauch jetzt einfach mal ein anstoss.

    Folgende Situation:

    Das obrige mysql Select liefert mir datums angaben die zwischen einem zeitraum liegen.

    leider hab ich eins nicht bedacht >< was ist wenn das beginn_date tiefer liegt als der angegeben zeitraum aber das end_date im datensatz im angegeben zeitraum liegt?
    ebenso anders rum.

    jetzt meine frage.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses im SQL mit zu definieren oder bleibt mir nix anderes übrig als das was ich mir bis jetzt überlegt habe.

    und zwar. zwei statments draus machen. und dann die überprüfung einfach per PHP zu gestalten.

    ich hoffe ihr versteht mich. und das was ich hier geschrieben habe ist nicht vollkommener nonsinn xP

    aber ich hab schon kopfschmerzen vom drüber grübeln und ausprobieren ...
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

  • #2
    Wenn es reicht, wenn mindestens eine der zwei Bedingungen zutrifft, dann nimm OR statt AND.

    Falls nicht: Erkläre er sich
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      where (begin_date between ... and ...) or (end_date between ... and ...) sollte die Lösung sein

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        where (begin_date between ... and ...) or (end_date between ... and ...) sollte die Lösung sein
        asp2php danke für diesen tip von alleine währe ich da wohl erst in ein paar tagen drauf gekommen -.- nach nochmaliegen suchen und bücher welzen.

        funzt super und bewahrt mich davor ein bösartig langes PHP skript total abzuändern.

        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X