[MySQL 4.1] reihenfolge in einer tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] reihenfolge in einer tabelle

    hi leutz,
    habe folgendes prob.
    habe eine tabelle wo die kundenrechnungen geschrieben werden. ich habe mit php realisiert dass die nummer automatisch um 1 erhöht wird. das prob. ist aber das ich bei testen einige eiträge gelöscht habe und jetzt bekomme ich die nummer zu sehen die zuletzt eingetragen war.
    bsp.: habe die rechnungsnr. 6 als letzte in meiner datenbank. wenn ich einen neue rechnung schreiben will, wird die nummer 21 generiert anstatt 7, weil ich die einträge zwischen 6 und 20 gelöscht habe. ich kann auch die nummer in 7 ändern was nich viel sinn macht da ich immer wieder in die datenbank rein muss um zu sehen welche rechnungsnummer als letzte eingetragen ist.
    besteht eine lösung das ganze zu umgehen.
    bin für jeden rat dankbar.
    gruß daanco

  • #2
    Eine Lösung wäre: Zähle die bisherigen Einträge, inkrementiere diese Zahl um 1 und benutze die erhaltene Zahl als nächste Nummer.

    Meine Frage dazu aber: Wozu? Was ist schlimm daran, wenn ein paar IDs ausgelassen werden? Hat das irgendwelche schwerwiegenden Konsequenzen?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      hi ArSen und danke für deine schnelle Antwort.
      es ist für die Übersicht und für Finanzamt, nicht dass die auf die Idee kommen dass ich die bescheiße oder etwas zu vertuschen habe. Für den Steuerberater ist es auch einfacher.
      könntest du mir einen script schreiben wie du das meinst mit dem incrementieren.

      Kommentar


      • #4
        Für's Finanzamt?
        Solltest du dann nicht besser nur ein Löschkennzeichen setzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die allergisch reagieren, wenn du Daten vor Ende der Aufbewahrungspflicht löscht...

        Außerdem:
        Lass doch bei der Ausgabe einen Zähler mitlaufen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Re: [MySQL 4.1] reihenfolge in einer tabelle

          Original geschrieben von daac

          besteht eine lösung das ganze zu umgehen.
          bin für jeden rat dankbar.
          gruß daanco
          so sollte es gehen

          ALTER TABLE DeineTabelle AUTO_INCREMENT = 7

          Kommentar

          Lädt...
          X