MATCH mehrfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MATCH mehrfach

    Hallo,

    steige trotz intensivstem Studium des Manuals nicht dahinter ob eine mehrfache MATCH Abfrage über mehrere Spalten funktioniert.

    Quelltext:
    select * from kundenliste where match (nachname) against ('ring') and match (vorname) against ('susa') order by nachname

    Es gibt in der DB 2 Datensätze auf die dieses select zutrifft, angezeigt wird mir keiner. Solange ich nur den ersten MATCH drinnen habe funzt es.

    Danke für Tips,
    Alexander

  • #2
    Funktioniert bei mir problemlos.

    Kann es sein, dass du das hier übersehen hast:

    In addition, words that are present in more than 50% of the rows are considered common and do not match.
    Das findest du hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...xt-search.html
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Tipp, das war's nicht - sondern ...

      hab einfach vergessen das match ja nur ganze string-werte, also wörter sucht und nicht nur Teile davon, d.h. einfach den Joker hinter die variable dran und schon funzts, also:

      select * from kundenliste where match (nachname) against ('ring*') and match (vorname) against ('susa*') order by nachname

      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X