[MySQL 4.1] Tabelleninhalt in UTF-8 konvertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [MySQL 4.1] Tabelleninhalt in UTF-8 konvertieren

Hi,

ich habe ein Portal mit einer Sprache, wo ich eigentlich für die Datenbank charset=utf8 und Kollation=utf8_unicode_ci gewählt hatte mussen. Allerdings war die Datenbank und Tabllen auf Latin1.

Nun habe ich das Portal neu aufgesetzt und eine neue Datenbank mit Charset auf UTF8 und Kollation auf utf8_unicode_ci eingestellt.

Nun wenn ich die Datensätze von der alten Datenbank in die neue übertragen will, wird der Inhalt nicht richtig angezeigt. Habe noch nachträglich die Charset und Kollation der alten Datenbank auf UTF8 gestellt und Datensätze in die neue Datenbank übertragen, es hilft auch nicht.

Gibt es da ein Trick, dass ich eventuell die Datensätze gerettet kriege!?

Gruß

warum musst du datenbankseitig auf utf-8 anstatt latin1 ändern? lass doch bei latin1 und stelle den Inhalt mit dem encoding und charset dar, wie sie reingekommen sind.

Kommentar

Re: [MySQL 4.1] Tabelleninhalt in UTF-8 konvertieren

Wenn ich bereits einen Dump der Daten vorliegen habe, dann öffne ich den in einem Editor, der Speichern als UTF-8 beherrscht, mache das - und lade die dann in meine neue auf UTF-8 gestellte DB hoch.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

@asp2php: Naja, es geht hier um die persische Sprache!
        In dem Tutorial für die Installation des Portals steht, es muss unbedingt der charset auf utf8_unicode_ci eingestellt sein!

@wahsaga:
        das habe ich auch gedacht. Allerdings liegt beispielweise die Tabelleninhalte für Content mit solchen Zeichen vor:
        Ù…

(Ich nutze WordPAd, ist wahrscheinlich total ungeeignet, oder?)

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X