[SQL allgemein] Neuen Benutzer mit Berechtigungen erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Neuen Benutzer mit Berechtigungen erstellen

    Hi,

    ich würde gerne einen Benutzer erstellen der per ODBC Zugriff auf eine SQL Datenbak hat.

    Die DB nennt sich "grounddb".

    Der Benutzer soll so heissen: odbcuser

    Ich habe im Enterprise Manager versucht einen Benutzer anzulegen, diesem habe ich bei Datenbankzugriff alle Rechte auf die DB "grounddb" gegeben.

    Wenn ich per ODBC zugreifen möchte, kann ich auf keine Tabelle zugreifen! Wenn ich in den Serverrollen im das Recht "System Administrator" gebe, dann geht es.

    Könnt ihr mir evtl. sagen wie mans "richtig" macht. Ich sehe keinen Fehler.

    Grüße

  • #2
    ist es MS-SQL?

    Kommentar


    • #3
      ja MS-SQL

      Sorry vergessen zu erwähnen...

      Kommentar


      • #4
        Also neue Benutzeranlegenmaske kannst du schon selbst aufrufen, stimmt? In der Maske sind 3 Reiter

        1. Allgemein: hier Benutzername, Authentifikationsart wählen, ggf. Passwort eingeben, Datenbank und Sprache auswählen

        2. Serverrollen: hier machst du garnichts, es sei denn du willst dem wirklich diese Sonderrechte erteilen und das muss gut überlegt sein

        3. Datenbankzugriff: hier vor dem Datenbankname Häkchen setzen und unten nur public auswählen.

        OK klicken, es kommt eine PW-Bestätigungsfrage, eingeben und ok.

        Kommentar


        • #5
          hi,

          danke für deine BEschreibung.

          Genau so habe ich es auch gemacht, aber leider sehe ich dann keine Tabelle in Crystal Reports.

          Idee?

          Kommentar


          • #6
            vielleicht hast du die Tabelle in EM erstellst und der Public-Gruppe keinen Zugriff erteilt hast. Mach mal so:

            Doppelklick auf den Tabellennamen im EM ausführen, auf dem Button "Berechtigung" klicken und prüfen, ob für public die Häkchen überall gesetzt ist, wenn nicht entsprechend setzen, dann muss es gehen.

            Kommentar


            • #7
              hi,

              es sind keine gesetzt

              wie kann ich denn auf alle 120 Tabellen die rechte setzen? Möchte die jetzt nicht einzeln setzen....

              Kommentar


              • #8
                mit T-SQL kannst du das machen, schau dir mal GRANT an

                Kommentar

                Lädt...
                X