Passwörter in DB verschlüsseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwörter in DB verschlüsseln?

    Hallo 2gether!

    Ich möchte gerne Passwörter in die MySQL DB reinschreiben. Nun möchte ich diese verschlüsseln. Meine Frage welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es bestimmte Feldtypen in der MYSQL DB? Oder muss ich das über eine Encrypt Funktion von PHP lösen, falls es eine gibt?

    sincerely larix

  • #2
    ganz praktisch ist es, den MD5 Algorithmus zu benutzen.
    php bietet die Funktion md5() um einen String zu verschlüsseln - auch MySQL bietet schon eine md5() Funktion.

    INSERT INTO benutzer (name,passwort) VALUES('Peter',MD5('Passwort'));
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Denk aber daran, daß md5 eine einwegverschlüsselung ist!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        wenn ich diese mal in die Datebank mit der MD5 funktion hineingeschrieben hab, gibt es eine möglichkeit diese auch wieder zu entschlüsseln?

        Danke für die erste Antwort

        sincerely larix

        Kommentar


        • #5
          entschlüsseln in reintext nicht.
          dafür musst du encode, decode benutzen
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            gibt es noch andere möglichkeiten ausser diese php funktion um eine string beim schreiben in die DB zu verschlüsseln bezw. beim auslesen wieder entschlüsseln?

            sincerely larix

            Kommentar


            • #7
              Für passwörter ist ne Einwegverschlüsselung doch perfekt. Somit kann kein Hacker an die Passwörter ran, selbst wenn er die Daten lesen kann.

              Du musst nur das Passwort speichern (verschlüsselt) und beim Login das eingegebene Passwort verschlüsseln und mit der Datenbank vergleichen.
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar


              • #8
                das ist mir ja klar! aber hier gehts es nicht um ein logonverfahren!

                ich will einfach mal probieren ob es ne möglichkeit gibt einfache strings (passwort ist vielleicht der falsche ausdruck) beim schreiben in die DB zu verschlüsseln und beim herrauslesen wieder zu deschlüsseln

                sincerely larix

                Kommentar


                • #9
                  Bei MySQL gibt's dafür DECODE() und ENCODE()
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok. Kapiert.

                    Unter Perl kannst du mehrere Algorithmen benutzen, darunter auch DES, den man mit dem Key dazu auch wieder decoden kann.

                    Aber in php weiß ichs leider net.
                    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                    © Harald Schmidt

                    Kommentar


                    • #11
                      DANKE!

                      das hat mir wirklich sehr geholfen!

                      sincerely larix

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X