Tach Leute,
Einleitung:
Bin am programmieren eines Weltraum stradegie Browsergame.
Das Game soll eine speziele Karte haben, die wie ein Kordinatensystem aufgebaut ist. bsp.: 10 X 10. Auf der Karte kann man dann sehen wo welche schiffe oder stationen stehen. Dies bekommt man mit Bilder angezeigt. Und hier kommt mein Problem. Ich will, wenn mehrere schiffe auf einen ort sind ein anderes Bild angezeigt werden.
Problem:
Gibt es einen SQL script, wie man überprüfen kann, wie viele einträge die gleichen spalten einträge haben. dabei soll nur 2 Spallten gezählt werden. Dies dann noch erstmal nach y ordnen dann nach x. (schwer zu erklären)
Tabelle binhaltet:
id
xpos
ypos
xpos und ypos für die Kordinaten
und sieht so aus:
ID | ypos | xpos
-------------------------
1 | 5 | 7
2 | 3 | 2
3 | 9 | 1
4 | 5 | 7
5 | 3 | 2
6 | 4 | 8
7 | 3 | 6
8 | 3 | 2
Ergebnis soll dann so aussehen:
ypos | xpos | id | anzahl
------------------------------------
3 | 2 | 2 | 3
3 | 2 | 5 | 3
3 | 2 | 8 | 3
3 | 6 | 7 | 1
4 | 8 | 6 | 1
5 | 7 | 1 | 2
5 | 7 | 4 | 2
9 | 1 | 3 | 1
Danke für eure mühe!!
MfG Dave
Einleitung:
Bin am programmieren eines Weltraum stradegie Browsergame.
Das Game soll eine speziele Karte haben, die wie ein Kordinatensystem aufgebaut ist. bsp.: 10 X 10. Auf der Karte kann man dann sehen wo welche schiffe oder stationen stehen. Dies bekommt man mit Bilder angezeigt. Und hier kommt mein Problem. Ich will, wenn mehrere schiffe auf einen ort sind ein anderes Bild angezeigt werden.
Problem:
Gibt es einen SQL script, wie man überprüfen kann, wie viele einträge die gleichen spalten einträge haben. dabei soll nur 2 Spallten gezählt werden. Dies dann noch erstmal nach y ordnen dann nach x. (schwer zu erklären)
Tabelle binhaltet:
id
xpos
ypos
xpos und ypos für die Kordinaten
und sieht so aus:
ID | ypos | xpos
-------------------------
1 | 5 | 7
2 | 3 | 2
3 | 9 | 1
4 | 5 | 7