adoDB & andere: "vollständige" Abstraktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adoDB & andere: "vollständige" Abstraktion?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Abtraktionsschicht, die wirklich 100% Abstraktion bietet.

    Ich habe das Problem, das sowas z.B. mit ORACLE nicht geht:

    UPDATE anyTable set someCLOBField = "very long text"

    Im Moment mach ich das für ORACLE so, dass der call geparset wird, und LOB-Felder speziell verarbeitet werden - für PGSQL, MSSQL läuft der call unbehandelt in die DB.

    Da evtl. auch andere DBs unterstützt werden sollen (DB2, etc.) würd mich wundern, ob eine Bibliothek existiert die das kann, oder ob ich meine eigene Lösung nehmen muss.

    Danke für jeglich Hilfe

    P.S.: Habe mir adoDB und creole genauer angesehen, beide brauchen aber Fallunterscheidungen für LOBs.

  • #2
    hast du mal bei pear und phpclasses.org geschaut?

    Kommentar


    • #3
      Jo, hab ich.

      Hab nicht wirklich was passendes gefunden, also selberbasteln ... oder hat jemand noch einen Tip?

      Danke

      Servus

      Kommentar


      • #4
        Bei totaler Abstraktion gehen auch alle Vorteile bestimmter DBMS flöten. Will man das wirklich?
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 03.04.2007, 08:21.

        Kommentar


        • #5
          ODBC? So als Googlefutter? Vielleicht gibt es Klassen, die für ODBC geschrieben wurden ....

          Kommentar


          • #6
            Stimmt schon, dass wenn ich vollkommen abstrahiere, ich Speziallösungen bestimmter DB-Systeme nicht nutzen kann - aber ich stütze mich auf den SQL-Standard, d.h. die "Extras" brauch ich nicht.

            ODBC ... wäre möglich, aber ist doch performance-mäßig nicht das wahre, oder?

            Kommentar


            • #7
              warum?

              Kommentar


              • #8
                Vollständige Abstraktion tötet praktisch immer jegliche Performance im Vergleich zu perfekt angepassten Lösungen~

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  ...und bietet flexibilität. es ist wie immer eine frage des gleichgewichts. wenn deine pauschale aussage stimmen würde, gäbe es kein oop (und instb. keine templates/generics in c++/java).

                  Kommentar


                  • #10
                    Abstraktionen geht zulasten der Performance, das ist ein Fakt, mehr habe ich nicht gesagt und über mehr hab ich auch keine Lust zu diskutieren (weil es eh keinen Sinn hat, das ist genauso sinnvoll wie die Diskussion " vs. ' )

                    Was jeder im einzelnen mit der Aussage anfängt bleibt ihm überlassen~

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X