Zeichensatz - Umlaute sind Hyroglyphen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichensatz - Umlaute sind Hyroglyphen

    Hallo Forum

    Ich habe meinen Server neu Aufgestezt und die Datenbanken exportiertn. Offensichtlich habe ich dort irgendwie einen falschen Zeichensatz gewählt und er hat mir die Umlaute irgendwie in Hyroglyphen umgewandelt... wie bekomm ich das jetzt möglichst einfach (mit z.B. einem MySQL-Befehl) wieder richtig hin? Ich müsste ja die Hyroglyphen-Zeichen-Folge einfach wieder durch Umlaute ersetzen. Geht das?

  • #2
    Höchstwahrscheinlich geht das nicht.

    Welchen Zeichensatz hatten die Daten denn in der alten DB? Was spricht gegen einen erneuten Import?

    Kommentar


    • #3
      Das war "latin1_general_ci". Ein erneuter Import wird mir nichts bringen, da schon die exportierte "localhost.sql" (so heisst die Export-Datei bei mir) schon diese Hyroglyphen aufweist.

      Klar könnte ich in einem Texteditor alle Zeichenketten mit den richtigen Umlauten ersetzen, aber ich habe mir gedacht, vllt gibt's etwas, was mir die Arbeit abnehmen würde.

      Kommentar


      • #4
        Öffne den sql-Dump (ggf. in .txt umbenennen) mal im Firefox und stelle per Ansicht->Zeichenkodierung den Zeichensatz auf UTF8 - sind die Sonderzeichen korrekt? Wenn ja ist mit dem Dump alles okay und du musst ihn nur noch richtig importieren

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Ja so macht er mir Umlaute und Sonderzeichen alle korrekt... ich habe es eben bisher über die SQL-Box in phpMyAdmin importiert, da er mir beim Dateiimport gesagt hat, die Datei zu irgendwie grösser als der Zwischenspeicher oder so (2 MB in zip gepackt, entpackt: 18 MB).

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pascal007
            Ja so macht er mir Umlaute und Sonderzeichen alle korrekt... ich habe es eben bisher über die SQL-Box in phpMyAdmin importiert, da er mir beim Dateiimport gesagt hat, die Datei zu irgendwie grösser als der Zwischenspeicher oder so (2 MB in zip gepackt, entpackt: 18 MB).
            Tja und da liegt das Problem, du öffnest das mit Sicherheit in einem Editor der kein UTF8 kann.
            Besorg dir einen entsprechenden Editor, oder mach es über den Firefox, oder importier über die Kommandozeile

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Oke dann werde ich es so machen. Erleichtert mir die Arbeit ja doch um einiges. Vielen Dank für deine Hilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X