Hallo,
ich hab ein kleines Problem wo ich nicht weiß ob es eine Lösung gibt. Es dreht sich um MySQL mit InnoDB Tabellen. Ich schildere mal kurz die Tabellen:
Tabelle A - Flugverbindung
Tabelle B - Flughafen
Die zwei Relationen sind über zwei 1:n-Beziehungen verbunden. Sprich in Tabelle A gibts die Möglichkeit einen Startflughafen und einen Zielflughafen einzutragen.
Für den Startflughafen konnte ich den Fremdschlüssel anlegen. Für den Zielflughafen jedoch nicht mehr, weil ja schon eine Verbindung existiert. Gibts keine Möglichkeiten zwei FKs mit der Tabelle A zu verbinden?
Hier mal die genaue Fehlermeldung:
SQL-Statement:
Fehlermeldung (PHPMyAdmin)
Vielen Dank für jeden Tip
Gruß
Patrick
ich hab ein kleines Problem wo ich nicht weiß ob es eine Lösung gibt. Es dreht sich um MySQL mit InnoDB Tabellen. Ich schildere mal kurz die Tabellen:
Tabelle A - Flugverbindung
Tabelle B - Flughafen
Die zwei Relationen sind über zwei 1:n-Beziehungen verbunden. Sprich in Tabelle A gibts die Möglichkeit einen Startflughafen und einen Zielflughafen einzutragen.
Für den Startflughafen konnte ich den Fremdschlüssel anlegen. Für den Zielflughafen jedoch nicht mehr, weil ja schon eine Verbindung existiert. Gibts keine Möglichkeiten zwei FKs mit der Tabelle A zu verbinden?
Hier mal die genaue Fehlermeldung:
SQL-Statement:
Code:
ALTER TABLE `flugverbindung` DROP FOREIGN KEY `flugverbindung_ibfk_1` ; ALTER TABLE `flugverbindung` ADD FOREIGN KEY ( `start_kurzzeichen` ) REFERENCES `wwflug`.`flughafen` ( `kurzzeichen` ); ALTER TABLE `flugverbindung` ADD FOREIGN KEY ( `ziel_kurzzeichen` ) REFERENCES `wwflug`.`flughafen` ( `kurzzeichen` );
Code:
Fehler SQL-Befehl: ALTER TABLE `flugverbindung` ADD FOREIGN KEY ( <br>`ziel_kurzzeichen` ) REFERENCES `wwflug`.`flughafen` ( `kurzzeichen` ); MySQL meldet: Dokumentation<br> #1452 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint<br> fails (`wwflug/#sql-56aa_1e5`, CONSTRAINT<br> `#sql-56aa_1e5_ibfk_2` FOREIGN KEY (`ziel_kurzzeichen`) <br>REFERENCES `flughafen` (`kurzzeichen`)) <br>
Gruß
Patrick
Kommentar