Hallo liebe Community,
folgende problemstellung, ich habe 3 Tabellen:
Einkauf
Rechnungsnr
(...)
Datum
ER_Lebensmittel
EKID
Rechnungsnr
(...)
Kaufmenge
Verw_Lebensmittel
VID
EKID
(...)
Verbrauchsmenge
In der Tabelle Einkauf, wird wie der Name schon sagt der Einkauf dokumentiert, Lieferantenangaben, Datum etc. In der Tabelle EK_Lebensmittel werden die dazugehörigen Lebensmittel dokumentiert die eingekauft werden, samt Kaufmenge. In der letzten Tabelle Verw_Lebensmittel wird schließlich der Verbrauch dokumentiert.
Meine Abfrage soll nun alle Lebensmittel, die vor einem bestimmten Datum liegen, sowie alle Lebensmittel die nicht aufgebrauch sind ausgeben.
Einer Meiner Ansätz: (hatte es auch mit MINUS und OUTER JOIN versucht)
Wenn ich nur die Datensätze vor einem Datum ausgeben lasse, funktioniert ist, jedoch wenn ich den Verbrauch mit einbeziehen will nicht mehr Vielleicht bin ich schon Betriebsblind und erkenn den Fehler nicht, der am ende wieder so leicht ist
über den richtigen Ansatz wäre ich sehr dankbar!
folgende problemstellung, ich habe 3 Tabellen:
Einkauf
Rechnungsnr
(...)
Datum
ER_Lebensmittel
EKID
Rechnungsnr
(...)
Kaufmenge
Verw_Lebensmittel
VID
EKID
(...)
Verbrauchsmenge
In der Tabelle Einkauf, wird wie der Name schon sagt der Einkauf dokumentiert, Lieferantenangaben, Datum etc. In der Tabelle EK_Lebensmittel werden die dazugehörigen Lebensmittel dokumentiert die eingekauft werden, samt Kaufmenge. In der letzten Tabelle Verw_Lebensmittel wird schließlich der Verbrauch dokumentiert.
Meine Abfrage soll nun alle Lebensmittel, die vor einem bestimmten Datum liegen, sowie alle Lebensmittel die nicht aufgebrauch sind ausgeben.
Einer Meiner Ansätz: (hatte es auch mit MINUS und OUTER JOIN versucht)
PHP-Code:
SELECT EK_Lebensmittel.*, SUM(Verw_Lebensmittel.Verbrauchsmenge) AS Verbrauch
FROM EK_Lebensmittel
INNER JOIN Einkauf ON EK_Lebensmittel.Rechnungsnr = Einkauf.Rechnungsnr
INNER JOIN Verw_Lebensmittel ON EK_Lebensmittel.EKID = Verw_Lebensmittel.EKID
WHERE Einkauf.Datum <= '$datum' AND EK_Lebensmittel.Kaufmenge < Verbrauch
ORDER BY lid DESC LIMIT '$i',1
über den richtigen Ansatz wäre ich sehr dankbar!
Kommentar