Datum automatisch in sql

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datum automatisch in sql

Tach zusammen

sagt mal weis jemand ob es eine möglich keit gibt, das man eindatumsfeld von mysql ausfüllen lässt?

sprich ich inserte was in die tabelle in welcher ein feld datum ist und er soll automatisch das aktuelle datum und die uhrzeit einfügen!

Bitte sagt das es geht habe keine lust das auch noch in php zu schreiben!

gruß shortie
    Wusstet ihr schon?
    Wer später bremst ist länger schnell!

Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

timestamp, das sollte es tun!

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

Kommentar

wenn ich jetzt aber einen wert einfüge bleibt das feld leer sprich es hat den wert null

er soll das ja von selbst machen aber wenn das net geht schreibe ich in sql halt schnell das er den timestamp auslesen soll.

bzw gibt es nicht auch nen sql befehl der das datum ausschreibt??
      Wusstet ihr schon?

Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

Kommentar

Hast du das feld als NOT NULL definiert?

Datum mit SQL umwandel geht natürlich auch http://www.php-resource.de/forum/sho...=&threadid=825

Gruß
        Berni

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

Kommentar

das mit dem not null is so ne sache das lässt er mich net machen warum ?

keine ahnung aber wenn ich sage not null dann setzt er es wieder auf null

das mit dem datum ist aber auch nicht ganz das was ich will ich schildere es mal anders in einer datenbank wird gepeichert wenn jemand etwas druckt und wieviel er druckt

sprich es gibt 3 spalten einmal user_id und einmal seitenzahl und dann date

nun soll in der spalte date automatisch stehen welches datum und welche uhrzeit gerade ist allerdings sollte dies passieren ohne das phpscript zu verändern(hab leider keine rechte auf die datei)

da gabs doch mal was mit currdate oder so aber ich finde leider nix darüber)

also ich versuche es weiter vieleicht finde ich ja noch was aber wenn jemand weiter weis dann immer schön antworten finde ich echt net von allen hier das ihr so angagiert seit!
          Wusstet ihr schon?

Kommentar

also wenn es jemanden interessiert

Um das aktuelle datum und die Uhrzeit in eine datenbank einzufügen braucht man eine spalte mit dem datentyp datetime

un beim insert befehl sagt man in der spalte soll eingefügt werden now();

ist auf jedenfall schnell als sich das ganze in php berechnen zu lassen zumindest war es hier bei mir so!

gruß
            und vielen dank an alle die geholfen haben

shortie
            Wusstet ihr schon?

Kommentar

Lädt...
            X