Nur die Datensätze anzeigen wo "eMail" ausgefüllt ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur die Datensätze anzeigen wo "eMail" ausgefüllt ist...

    Hallo!
    ICh möchte gerne folgendes machen:
    ich habe die Tabelle "leser" und möchte nun nur die Datensätze anzeigen lassen bei denen das Feld "eMail" ausgefüllt ist.

    Wie stelle ich das am besten an?

    Liebe Grüße
    Clemens

  • #2
    Wenn die Tabelle vernünftig erstellt und gefüllt ist (NULL Feld und NULL Werte):

    SELECT *
    FROM leser
    WHERE email IS NOT NULL

    Sonst mußt Du halt auch noch auf '' abprüfen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      wie meinst du es mit "Null Feld und Null Werte"?

      im Feld eMail steht die eMail Adresse drinnen....

      mit dem "ist nicht null" gehts nicht wirklich

      Kommentar


      • #4
        das mit dem null heist das das feld leer ist.

        wenn du ein insert machst und in eine spalte nix einträgst dann bekommt das feld den wert null das heist wenn deine spalte null werte zulässt so wird dort immer null reingeschrieben wenn du keine eMail adresse einfügst in deinem fall wird es sein dfas du über einscrippt immer einen leerstring einfügst das heist du musst schreiben


        select * from leser where email ='' or email is not null


        das '' sind zwei einzelne hochkommata kein anführungszeichen
        Wusstet ihr schon?
        Wer später bremst ist länger schnell!

        Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

        Kommentar


        • #5
          vielleicht habe ich vergessen zu sagen dass es sich um eine access db handelt, die arbeitet aber ja auch nach sql prinzip.

          das problem ist nur, dass wenn keine eMail Adresse eingetragen ist, das Feld leer bleibt....

          scheint etwas kompliziert zu werden.

          Clemens

          Kommentar


          • #6
            Also bei mir funktioniert das Statement in der ACCESS 2000 so:

            Code:
            SELECT leser.name, leser.email
            FROM leser
            WHERE leser.email is not null;
            Tabellendefinition insbesondere leser.email habe ich mal als Bild drangehängt ...
            Angehängte Dateien
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              SELECT name, email FROM leser WHERE email;
              sollte reichen.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                na sql in acess und sql in mysql unterscheiden sich schon ein bischen aber vom pribzip her sollte das so gehen kann nur sein das der noch irgendwo klammern oder so haben will

                das das feld leer bleibt wenn keine eMail eingetragen ist ist doch volkommen in ordnung höchstens du sagst der spalte das sie not null sein darf dann wäre das aber auch nicht möglich denn dann bekommst du beim insert einen fehler

                in acess solltest du mal folgendes ausprobieren

                also ich habe jetzt mal nachgeschaut wenn du ne abfrage erstellst klickst du links oben auf sql und gibst dort folgendes ein

                SELECT *
                FROM leser
                WHERE email is not null;

                also bei mir geht das!

                gruß shortie
                Wusstet ihr schon?
                Wer später bremst ist länger schnell!

                Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

                Kommentar


                • #9
                  danke danke
                  habe es schon geschafft

                  Lg Clemens

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X