Moin Moin ersteinmal (man sollte ja die Höflichkeit wahren)!
Ich bin grad frisch zu PHP und MySQL hinzugestossen und hab auch schon mein erstes Problem. Dachte das man mir hier schnell helfen kann.
Also: Habe eine Musikdatenbank, (Tabellen: alben, interpreten, Genres und Lookup-Tabelle für Alben<->Genres). Wenn ich jetzt folgende Abfrage formuliere:
ist zwar alles ganz toll, allerdings habe ich Alben mit mehreren Genres doppelt in der Ausgabe. Gibt es da Funktionen oder anderweitige Methoden, um in der Spalte Genres einfach alle Genres aufzulisten? So im im Stile von:
Albumname -- Erscheinungsjahr -- Tracks -- Interpret -- Genres
1984(for the love of the big broher) -- 1985 -- 8 -- eurythmics -- pop, elektro
Geht das? Und wenn ja, wie wird dann der Wert zurückgeben? Als Array oder als ein einziger Wert (also den Wert "pop, elektro")
Wäre ganz nett wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan
Ich bin grad frisch zu PHP und MySQL hinzugestossen und hab auch schon mein erstes Problem. Dachte das man mir hier schnell helfen kann.
Also: Habe eine Musikdatenbank, (Tabellen: alben, interpreten, Genres und Lookup-Tabelle für Alben<->Genres). Wenn ich jetzt folgende Abfrage formuliere:
PHP-Code:
$abfrage = mysql_query("SELECT DISTINCT tab_alben.name AS alben, jahr,
tracks, tab_interpreten.name AS interpreten, tab_genres.name AS genres
FROM tab_alben, tab_interpreten, tab_genres, tab_nm
WHERE IID=tab_interpreten.ID AND tab_alben.ID=AID AND tab_genres.ID=GID ORDER BY jahr ");
Albumname -- Erscheinungsjahr -- Tracks -- Interpret -- Genres
1984(for the love of the big broher) -- 1985 -- 8 -- eurythmics -- pop, elektro
Geht das? Und wenn ja, wie wird dann der Wert zurückgeben? Als Array oder als ein einziger Wert (also den Wert "pop, elektro")
Wäre ganz nett wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan
Kommentar