Ich habe eine Frage zu MySQL 5.0. Und zwar habe ich eine Datenbank mit mehreren Tabellen.
Jetzt möchte ich, wenn ich in einer Tabelle einen neuen Datensatz anlege, dass automatisch auch in anderen Tabellen ein Eintrag erstellt wird.
Natürlich könnte ich beim Erstellen des Datensatzes auch selbst per Hand den oder die anderen Datensätze erstellen. Aber geht das auch automatisch?
Vielleicht mal ein Beispiel:
Wird jetzt in 'user' ein neuer Datensatz angelegt, soll in 'daten' mit der gleichen ID ein Leereintrag (oder mit Defaultwerten) angelegt werden.
Wenn ich in der Tabelle 'user' den User lösche, soll dann auch in der Tabelle 'daten' die entsprechende Zeile entfernt werden.
Ist dies in MySQL möglich oder muss ich die Einträge per Hand vornehmen?
Wäre für einen Hinweis oder Hilfe dankbar.
Jetzt möchte ich, wenn ich in einer Tabelle einen neuen Datensatz anlege, dass automatisch auch in anderen Tabellen ein Eintrag erstellt wird.
Natürlich könnte ich beim Erstellen des Datensatzes auch selbst per Hand den oder die anderen Datensätze erstellen. Aber geht das auch automatisch?
Vielleicht mal ein Beispiel:
PHP-Code:
Tabelle 'user' Tabelle 'daten'
+-------+---------------+-----------+ +-------+---------------+-----------+
| ID | username | passwort | | ID | adresse | telefon |
| 0 | user1 | abcd | --> | 0 | bahnstr. 3 | 012-456 |
* ID = Primärschlüssel
Wenn ich in der Tabelle 'user' den User lösche, soll dann auch in der Tabelle 'daten' die entsprechende Zeile entfernt werden.
Ist dies in MySQL möglich oder muss ich die Einträge per Hand vornehmen?
Wäre für einen Hinweis oder Hilfe dankbar.
Kommentar