Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen
ich habe eine Abfrage, die sieht folgendermaßen aus:
Soweit so gut, funktioniert wunderbar.
Nun will ich nur dem COUNT(DISTINCT SUBSTRING_INDEX(U.pfad, '-', -1)) sagen, dass er die 8 nicht mitcounten soll.
ein
COUNT(DISTINCT SUBSTRING_INDEX(U.pfad, '-', -1) != 8)
gibt zwar keinen Fehler aus, funktioniert aber trotzdem nicht so wie ich mir das vorstelle.
Im Where Kann ich die 8 aber auch nicht ausschließen, da die anderen Counts die Datensätze, welche die 8 enthalten ja auch nicht mitcounten würden.
Ich kann das leider auch nit mit einem HAVING lösen. (Es hat bei meinen Versuchen zumindest nicht funktioniert)
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, weil ich das gerne in einem Select abwickeln würde.
Vielen Dank im Voraus
ich habe mal eine Frage, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen
ich habe eine Abfrage, die sieht folgendermaßen aus:
Code:
SELECT COUNT(DISTINCT U.id) AS anzahl_benutzer, COUNT(DISTINCT N.id) AS anzahl_nummern, COUNT(DISTINCT N.typ) AS anzahl_nummertyp, COUNT(DISTINCT SUBSTRING_INDEX(U.pfad, '-', -1)) AS anzahl_owner FROM user AS U INNER JOIN nummern AS N ON N.user_id = U.id WHERE U.id IN (1,8,16,19,27,45)
Nun will ich nur dem COUNT(DISTINCT SUBSTRING_INDEX(U.pfad, '-', -1)) sagen, dass er die 8 nicht mitcounten soll.
ein
COUNT(DISTINCT SUBSTRING_INDEX(U.pfad, '-', -1) != 8)
gibt zwar keinen Fehler aus, funktioniert aber trotzdem nicht so wie ich mir das vorstelle.
Im Where Kann ich die 8 aber auch nicht ausschließen, da die anderen Counts die Datensätze, welche die 8 enthalten ja auch nicht mitcounten würden.
Ich kann das leider auch nit mit einem HAVING lösen. (Es hat bei meinen Versuchen zumindest nicht funktioniert)
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, weil ich das gerne in einem Select abwickeln würde.
Vielen Dank im Voraus
Kommentar