Probleme mit Zeilenumbruch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Zeilenumbruch

    Hallo,

    leider bin ich noch totaler Anfänger - ihr werdet es gleich merken

    Für meine Clanpage habe ich eine Mitgliederverwaltung (zu sehen bei The Forsaken)
    Im Adminbereich dieser Mitgliederseite gibt es ein Textarea-Feld wo jedes Mitglied eine kurze Beschreibung zu sich selbst eingeben kann:

    <textarea name="spruch" cols="80" rows="10"><?=$spruch?>

    Der Text wird sauber mit Zeilenumbrüchen in das MySQL-Datenbankfeld "spruch" (text) eingetragen. Während man auf der Adminseite ist, wird auch der zuvor eingetragene Text sauber aus der DB ausgelesen und auch mit Zeilenumbrüchen angezeigt.

    Auf der Mitgliederseite wird ein Link zum Text angezeigt, der die Datei "zeigespruch.php" aufrufen soll. Im neuen Browserfenster wird dann der Text angezeigt - jedoch leider OHNE Zeilenumbrüche. Was hab ich verkehrt gemacht? Hier die Datei "zeigespruch.php", die den Text ausgeben soll:

    PHP Code:
    <? include("_functions.inc.php"); ?>
    <html>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/forsaken.css">
    <style type="text/css">

    body {background-image:url(../images/hintergrund.jpg); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed;

    background-position: center }
    </style>

    <?
    $query_all=mysql_query("SELECT id,spruch,ch1_vname,ch1_nname FROM ba_members WHERE id=$spruch");
    $ergebnis=mysql_fetch_array($query_all);
    echo '  <head>
            <title>Spruch von '.$ergebnis[ch1_vname].' '.$ergebnis[ch1_nname].'</title>
            <meta name="author" content="Leonard Despana">
            <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
            </head>
            <body>';
    echo "        $ergebnis[spruch]";
    echo '        </html>';
    Momentan behelfe ich mir damit, daß ich Zeilenumbrüche mittels <br> von Hand eintrage - aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich wäre sehr für Hilfe Dankbar.
    Last edited by Leonard; 01-07-2002, 09:06.

  • #2
    Wenn du die Texte per Textarea eingibst, wird ein Zeilenumbruch als \n gespeichert, willst du den auf der HTML-Seite als Zeilenumbruch formatieren, gibt es dafür den Befehl nl2br.

    gruss

    Comment


    • #3
      Ich habe nun unter

      $ergebnis=mysql_fetch_array($query_all);

      noch folgende Zeile hinzugefügt:

      $ergebnis=nl2br($ergebnis);

      Aber das spuckt mir nur das Zeichen "A" aus - der eigentliche Text taucht dann nicht mehr auf.

      Comment


      • #4
        bei deiner MySQL abfrage bekommst du doch die Spalten als Array zurück. Du kannst nicht einfach das Array durch diese Funktion parsen lassen!

        So sollte es gehen:
        PHP Code:
        $spruch nl2br($ergebnis[spruch]);
        echo 
        $spruch
        jetzt sollte er das Feld Spruch mit Zeilenumbruch ausgeben.

        gruss

        Comment


        • #5
          SUPER! Das funzt nun endlich - vielen herzlichen Dank!

          Comment

          Working...
          X